Lernpfad2
Lernpfad
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- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen
Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Die Veranschaulichung der Additionsaufgabe durch die dargestellten Uhren soll dir beim Lösen der Aufgabe helfen.
Welche Lösungen sind richtig? () (!) ()
Nachdem du nun sehr gut die Bilder den Aufgaben zugeordnet hast, gelingt es dir bestimmt auch, anhand der Bilder das Ergebnis als einen Bruch darzustellen. Schreibe hierzu in das linke Feld den Zähler und in das rechte den Nenner. Bist du damit fertig, klicke auf "Prüfen!", um zu sehen ob du die Aufgabe richtig gelöst hast. Falls deine Lösung falsch ist, wird sie automatisch wieder gelöscht. Schaue dir die Zeichnungen dann nochmal genau an und probier es nochmal!
Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel zu verstehen.
Beispiel: 2 Neuntel + 3 Neuntel = 5 Neuntel
oder
An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert (Neuntel / ). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus.
Brüche, die denselben Nenner haben, nennt man 'gleichnamige Brüche'.
Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst.
Lese es dir konzentiert durch!
Allgemein: + =
Beispiel "Uhr": h + = h = h = h