Seite 3
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei!!!
Tom sieht Susi die Schokolade im Klassenzimmer essen und hat sofort auch Heißhunger darauf.
Er fragt sie, ob er ein Stück davon haben kann.
Susi antwortet: "Ich habe aber nur noch von der Schokolade!!!"
Doch weil sie Tom so gern hat gibt sie ihm dann doch noch davon ab!!!
Kreuze nun den richtigen Rechenweg an, den die beiden benutzen müssen, um herauszufinden welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Tom erhält!
Klicke auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.
(! von = = = )
( von = = )
( von = = )
Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf prüfen!
Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!
Es können auch mehrere Lösungen möglich sein (gekürzte Lösungen)!
* = (!) () ()
* = () () (!)
* = () () (!)
Versuche die Rechenregel für die Multiplikation einer zweier Brüche zu finden
Lies dir den Text genau durch und schaue dabei auf die nebenstehenden Beispiele. Ziehe die Wörte mit der linken Maustaste in die Platzhalter. Richtige Antworten bleiben stehen, falsche fallen wieder zurück. Wenn du etwas falsch eingefügt hast, probiere es nochmal.
Multiplikation zweier Brüche
1) Multpliziere die Zähler und die Nenner miteinander. * =
2) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich!
3) Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen gemischten Bruchum.
- Zusammenfassung:
Allgemein: |
* =
|
- Beispiel oben:
von = =