Erarbeitung von Grundwissen für den Satz des Thales

Aus DMUW-Wiki
Version vom 6. Mai 2009, 23:38 Uhr von Nico Stahl (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichtlicher Hintergrund zu Thales von Milet
Lernpfade: Mathematik-Digital
Weitere Lernpfade


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Erarbeitung von Grundwissen für den Satz des Thales


Welche Besonderheiten erkennst du bei diesem gleichschenkligen Dreieck?

Tipps:

  • Ziehe an dem grünen Punkt
  • Achte dabei auf die rot markierten Winkel
  • Was fällt die bei den beiden orange markierten Schenkeln a und b auf?
  • Haben die beiden Winkel α und β irgendeine Besonderheit?







Eigenschaften eines gleichschenkligen Dreiecks:

  • Mindestens zwei Seiten sind gleich lang
  • Basiswinkel sind gleich groß
  • Die Innenwinkelsumme beträgt stets 180°
  • Besitz von Achsensymmetrie


Arbeitsauftrag:
Zeichne in dein Übungsheft ein gleichschenkliges Dreieck und füge die besonderen Eigenschaften hinzu







Schenkel Seite a
180° Innenwinkelsumme
Strecke MC Symmetrieachse
α und β Basiswinkel
180°-2α γ








Quiz

Lies die folgenden Sätze konzentriert durch und klicke die korrekten Aussagen mit der linken Maustaste an.

1. Welche Aussage stimmt?

In einem gleichschenkligen Dreieck sind mindestens zwei Seiten gleich lang.
In einem gleichschenkligen Dreieck werden zwei gleich lange Seiten auch Basisseiten genannt.
Die dritte Seite, die den beiden gleich langen Seiten gegenüberliegt, bezeichnet man als Schenkel.
Die zwei gleich großen Winkel, die den Schenkeln gegenüberliegen, heißen Basiswinkel.

2. Wie viele kongruente Dreiecke sind im Dreieck ΔABC enthalten?

3
2
4

3. Welche Bezeichnungen hat die Strecke [MC]?

Mittelsenkrechte zur Basis
Winkelhalbierende des Winkels an der Spitze C
Seitenhalbierende der beiden Schenkel
Seitenhalbierende der Basis

4. Welche Gleichung ist richtig?

180° - 2α = γ
α = γ
α = β
α + β + γ = 180°

Punkte: 0 / 0