Übungen zum 3. Lernpfad: Die Funktion als besondere Funktion
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Version vom 24. Juni 2010, 19:16 Uhr von Monika Hofmann (Diskussion | Beiträge)
Löse die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt!
1. Aufgabe:
A = {2, 4, 6} und B = {1, 2, 3}
a. Bilde die Grundmenge G = A x B und zeichne ihren Graphen.
b. Gib die folgenden Relationen an:
- R1: Das Element aus B ist halb so groß wie das aus A.
- R2: Das Element aus B ist höchstens halb so groß wie das aus A.
c. Liegen hier Funktionen vor? Begründe.
2. Aufgabe:
Übertrage die folgenden "Relationsgraphen" auf dein Arbeitsblatt.
Erstelle jeweils mit Hilfe des Graphen eine Wertetabelle mit ganzzahligen x - Werten und entscheide, ob es sich hier um Funktionen handelt.
Begründe deine Entscheidung.