Die Scheitelpunkts- und Normalform und der Parameter a
Lernpfad
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Aus den vorherigen Lerneinheiten kennst du die Eigenschaften der einzelnen Parameter.
Du weißt zum einen, dass der Vorfaktor a für eine Streckung, Stauchung und Spiegelung der Parabel verantwortlich ist und zum anderen, dass die Parameter ys und xs eine Verschiebung der Parabel in der Ebene bewirken. Wir wollen im Folgenden diese Eigenschaften zusammen mit der Scheitelpunkts- und Normalform betrachten.
Als erstes beginnen wir mit der Scheitelpunktsform und dem Parameter a.
Quadratische Funktion "f(x)![]() |
Hinweise, Aufgabe und Lückentext: |
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Aufgabe:
Die Scheitelpunktsform mit dem Paramter a besitzt die Gleichung . Die allgemeine Scheitelpunktsform wird dabei um den Parameter erweitert. Dadurch kommt neben der der Parabel noch die dazu. Ferner gilt festzuhalten, dass sowohl die Verschiebung der Parabel in der , sowie die Veränderung durch den Vorfaktor a, voneinander betrachtet werden. ay = a[x - xs]2 + ysVerschiebungunabhängigStreckung, Stauchung und SpiegelungEbene |
Um die wichtigsten Eigenschaften aller Parameter zu wiederholen, lies das folgende Merke und überprüfe, ob dir alle Eigenschaften klar sind.
Für die quadratische Funktion "f(x)
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Nachdem du nun dein Wissen aufgefrischt hast, kann auch gleich geübt werden!

1. Aufgabe:
Du siehst hier sowohl ein paar Graphen, als auch ein paar Funktionsvorschriften der Form
"f(x) a(x - xs)2 + ys". Versuche die jeweils richtigen Pärchen zu finden.
Ich nehme an, dass das kein Problem für dich war. Bei dieser Aufgabe war es nämlich noch nicht nötig den Vorfaktor a zu bestimmen.
Jetzt wollen wir das Ganze ein wenig erschweren!
Kannst du dich noch erinnern, wie man den Vorfaktor a bestimmt?
2. Aufgabe:
Finde zu den vorgegebenen Graphen die passende Funktionsvorschrift!
Falls du nicht genau weißt, wie du vorgehen sollst, öffne die anschließende Hilfe!
Tipp! Die Vorgehensweise ist dieselbe wie bei "f(x) = ax2".
Nach dem Bild wird dein Ergebnis abgefragt.
Hilfe:
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Wie ist dein Ergebnis:
1. Wie lautet die richtige Funktionsgleichung für den Graph a?
2. Wie lautet die richtige Funktionsgleichung für den Graph b?
3. Aufgabe - Multiple Choice:
Betrachte die Funktionsvorschriften genau und kreuze die richtigen Aussagen an. Achtung! Es können auch mehrere Antworten richtig sein!
"f(x) -2x2 + 5"
"f(x) (x - 3)2 - 2"
"f(x) 6 + 2 (x + 2)2"
Die gestreckte Parabel ist um 2 Einheiten nach links und um 4 Einheiten nach oben verschoben
4. Aufgabe - KNIFFELAUFGABE:
Welche der folgenden Funktionsvorschriften hat eine Nullstelle? Achtung! Die Aufgabe ist nur durch logisches Denken zu lösen, es ist keine Rechnung erforderlich!
Hilfe:
Falls du Hilfe brauchst, kannst du dir hier einen Tipp holen!
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Lösung:
[Lösung anzeigen]
Auch bei der Normalform ändert sich bei Hinzunahme des Vorfaktors a nicht viel.
Wieder kommt es darauf an, die Normal- in die Scheitelpunktsform und umgekehrt, die Scheitelpunkts- in die Normalform umzuformen.
Wir betrachten zunächst die Umformung von der Scheitelpunkts- zur Normalform.
Von der Scheitelpunkts- zur Normalform:
Da es sich genauso verhält wie im Lernpfad "Die Normalform f(x) x2 + bx + c" gezeigt, wirst du die Umformung wieder selbst durchführen.
Aufgabe:
Du hast die Scheitelpunktsform "f(x) 2(x - 3)2 - 4" gegeben.
Diese Form soll nun durch "Ausmultiplizieren" und "Zusammenfassen" der Terme
auf die Form "f(x) ax2 + bx + c" gebracht werden.
Du hast die einzelnen Terme vorgegeben, bring sie in die richtige Reihenfolge!
1. | y![]() |
a[x - xs]2 + ys |
2. | y![]() |
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3. | y![]() |
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4. | y![]() |
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5. | y![]() |
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ax2 + bx + c2[x - 3]2 - 42[x2 - 6x + 9] - 42x2 - 12x + 14
Die Normalform "f(x) |
Betrachten wir nun die andere Richtung.
Von der Normal- zur Scheitelpunktsform:
Diese Umformung funktioniert genauso, wie das im Lernpfad "Die Normalform f(x) x2 + bx + c" gezeigte Verfahren. Mittels quadratischer Ergänzung gelangt man zur Scheitelpunktsform.
Zur Wiederholung, klicke dich durch die folgende Anleitung:
1. Schritt: Gegeben ist die Parabel p
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2. Schritt: Faktor ausklammern
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3. Schritt: Quadratische Ergänzung
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4. Schritt: Binom erzeugen
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5. Schritt: Äußere Klammer auflösen
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6. Schritt: Scheitelkoordinaten
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Um das ein wenig einzuüben, löse die folgende Aufgabe!
Aufgabe: Zuordnung - Gruppe
Nimm dir ausnahmsweise mal ein Blatt und einen Stift zur Hand und stelle zu den vorgegebenen quadratischen Funktionen die Scheitelpunktsform auf. Ordne anschließend die entsprechenden Scheitelpunktsformen, Scheitelkoordinaten und Graphen den entsprechenden Funktionsgleichungen zu.
f(x) x2 - 2x - 2
f(x) 2x2 + 12x + 14
f(x) -3x2 + 24x -41
Lösung:
Falls du Probleme mit der quadratischen Ergänzung hattest, kannst du sie dir hier anschauen!
[Lösung anzeigen]
Jetzt kennst und kannst du wirklich alles zur quadratischen Funktion. Stelle dein Wissen in der vierten und letzten Station unter Beweis. Hier wird alles zuvor Erlernte, in vermischten Aufgaben, abgefragt. Viel Erfolg!
1. Aufgabe: Schüttelrätsel
Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!
Du kannst deine Ergebnisse erst überprüfen, wenn alle Felder ausgefüllt sind!
Eine Funktion der Form "f(x) = ax2 + bx + c" nennt man (cqiadrhasetu) Funktion.
Durch Umformen, mit Hilfe der quadratischen (näzeuggrn), erhält man die (tncreeshlmtposifuk) "f(x) = a(x - xs)2 + ys".
Anhand der Scheitelpunktsform kann man die (noerkiadont) für den (pukeheclnitts) ablesen.
Der Scheitelpunkt gibt dabei den (ehösncht) oder (tteniefs) Punkt der Parabel an.
Hat die Parabel einen höchsten Punkt, so ist sie nach (entnu) geöffnet und der Parameter a ist (tganevi).
Ist der Vorfaktor hingegen positiv, so besitzt die Parabel einen (snetfite) Punkt und die Parabel ist nach (eonb) geöffnet.
Außerdem bewirkt der Parameter a eine (n taksutgccshrugnu,e), und/oder eine "Spiegelung" der Parabel.
Nimmt der Vorfaktor einen Wert zwischen -1 und +1 an, so wird die Parabel (tecuhtags).
Ist hingegen der Vorfaktor a kleiner -1 oder größer +1, so wird die Parabel (etrceksgt).
Neben der Streckung und Stauchung der Parabel durch den Parameter a, existieren noch die Parameter xs und ys, die für eine (bcvesnhreugi) der Parabel in der (nebee) verantwortlich sind.
Für ys > 0 wird die Parabel nach (enob) und für ys < 0 nach (untne) verschoben.
Ähnlich verhält es sich bei dem Parameter xs, der für eine Verschiebung der Parabel in x-Richtung sorgt.
Hier wird für xs > 0 nach (etscrh) und für xs < 0 nach (links) verschoben.
2. Aufgabe: KNIFFELAUFGABE
Gegeben ist die Funktion "f(x) = 0,5x2 - x - 2,5"
In welchem Punkt schneidet die Parabel die y-Achse und wie bestimmt man ihn?
Tipp!
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Hilfe:
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Erklärung:
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3. Aufgabe: Multiple Choice
Finde die richtigen Lösungen! Es können auch mehrere Antworten möglich sein!
Für die Funktion "f(x) x2 + 2" gilt:
Diese Funktion ist keine quadratische Funktion:
Für die Funktion "f(x) 2x2 + 2x" gilt:
Für den Graph der Funktion "f(x) -2 [x + 3]2 - 2" gilt:
Welche der folgenden Parabeln hat den Scheitelpunkt S ?
Wenn die Parabel die x-Achse nicht schneidet, dann gilt:
Spitze!
Nun kennst du die "Quadratische Funktion" und kannst mit ihr arbeiten!!!