Die Scheitelpunkts- und Normalform und der Parameter a

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Version vom 7. November 2018, 10:33 Uhr von Maria Eirich (Diskussion | Beiträge)

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Lernpfad

Die Scheitelpunkts- und Normalform und der Parameter a

In diesem Lernpfad werden alle erlernten Parameter zusammengeführt! Bearbeite den unten aufgeführten Lernpfad!

  • Die Scheitelpunktsform und der Parameter a
  • Aufgaben zu "f(x) = a(x - xs)2 + ys"
  • Die Normalform und der Parameter a
  • Vermischte Aufgaben zur quadratischen Funktion


Aus den vorherigen Lerneinheiten kennst du die Eigenschaften der einzelnen Parameter.

Du weißt zum einen, dass der Vorfaktor a für eine Streckung, Stauchung und Spiegelung der Parabel verantwortlich ist und zum anderen, dass die Parameter ys und xs eine Verschiebung der Parabel in der Ebene bewirken. Wir wollen im Folgenden diese Eigenschaften zusammen mit der Scheitelpunkts- und Normalform betrachten.

Als erstes beginnen wir mit der Scheitelpunktsform und dem Parameter a.



STATION 1: Die Scheitelpunktsform und der Parameter a


Quadratische Funktion "f(x)=a(x - xs)2 + ys" Hinweise, Aufgabe und Lückentext:

Aufgabe:

  • Versuche mit Hilfe des "GeoGebra-Applets" den Lückentext zu lösen
  • Bediene dafür die Schieberegler a, ys und xs, um dir die Eigenschaften der einzelnen Parameter ins Gedächtnis zu holen
  • Ziehe mit gehaltener linker Maustaste den passenden Textbaustein in die freien Felder


Lückentext! - Ordne die richtigen Begriffe zu:

Die Scheitelpunktsform mit dem Paramter a besitzt die Gleichung                     . Die allgemeine Scheitelpunktsform wird dabei um den Parameter                     erweitert. Dadurch kommt neben der                     der Parabel noch die                     dazu. Ferner gilt festzuhalten, dass sowohl die Verschiebung der Parabel in der                     , sowie die Veränderung durch den Vorfaktor a,                     voneinander betrachtet werden.

ay = a[x - xs]2 + ysVerschiebungunabhängigStreckung, Stauchung und SpiegelungEbene




Um die wichtigsten Eigenschaften aller Parameter zu wiederholen, lies das folgende Merke und überprüfe, ob dir alle Eigenschaften klar sind.


Nuvola apps kig.png   Merke

Für die quadratische Funktion "f(x)=a(x - xs)2 + ys" gilt:

  • Für den Parameter a gilt:
    • Der Parameter a sorgt für eine Streckung, Stauchung und/oder Spiegelung der Parabel
    • Für a > 1 ist der Graph gestreckt und nach oben geöffnet
    • Für 0 < a < 1 ist der Graph gestaucht und nach oben geöffnet
    • Für a < -1 ist der Graph gestreckt und nach unten geöffnet
    • Für -1 < a < 0 ist der Graph gestaucht und nach unten geöffnet
  • Für den Parameter xs gilt:
    • Der Parameter xs sorgt für eine Verschiebung entlang der x-Achse
    • Für xs > 0 gilt: Verschiebung nach rechts
    • Für xs < 0 gilt: Verschiebung nach links
  • Für den Parameter ys gilt:
    • Der Parameter ys sorgt für eine Verschiebung auf der y-Achse
    • Für ys > 0 gilt: Verschiebung nach oben
    • Für ys < 0 gilt: Verschiebung nach unten

Nachdem du nun dein Wissen aufgefrischt hast, kann auch gleich geübt werden!



STATION 2: Aufgaben zu "f(x) = a(x - xs)2 + ys"


1. Aufgabe:

Du siehst hier sowohl ein paar Graphen, als auch ein paar Funktionsvorschriften der Form "f(x) = a(x - xs)2 + ys". Versuche die jeweils richtigen Pärchen zu finden.


Parabelkeins.png Parabelkzwei.png Parabelkdrei.png Parabelkvier.png Parabelkfünf.png
                                                                                                   

y = 5[x + 2,5]2 + 2y = [x + 3,5]2y = [x - 2,5]2 - 1,5y = 2[x - 4]2 - 3y = -4[x + 2]2 + 1




















Ich nehme an, dass das kein Problem für dich war. Bei dieser Aufgabe war es nämlich noch nicht nötig den Vorfaktor a zu bestimmen.

Jetzt wollen wir das Ganze ein wenig erschweren!

Kannst du dich noch erinnern, wie man den Vorfaktor a bestimmt?



2. Aufgabe:

Finde zu den vorgegebenen Graphen die passende Funktionsvorschrift!

Falls du nicht genau weißt, wie du vorgehen sollst, öffne die anschließende Hilfe!

Tipp! Die Vorgehensweise ist dieselbe wie bei "f(x) = ax2".

Nach dem Bild wird dein Ergebnis abgefragt.


ParabelAufgabe2Station2-2.jpg


























Hilfe:
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Wie ist dein Ergebnis:

1. Wie lautet die richtige Funktionsgleichung für den Graph a?

prüfen!


2. Wie lautet die richtige Funktionsgleichung für den Graph b?

prüfen!















3. Aufgabe - Multiple Choice:

Betrachte die Funktionsvorschriften genau und kreuze die richtigen Aussagen an. Achtung! Es können auch mehrere Antworten richtig sein!

"f(x) = -2x2 + 5"

"f(x) = (x - 3)2 - 2"

"f(x) = 6 + 2 (x + 2)2"

Die gestreckte Parabel ist um 2 Einheiten nach links und um 4 Einheiten nach oben verschoben

prüfen!
































4. Aufgabe - KNIFFELAUFGABE:

Welche der folgenden Funktionsvorschriften hat eine Nullstelle? Achtung! Die Aufgabe ist nur durch logisches Denken zu lösen, es ist keine Rechnung erforderlich!

prüfen!


Hilfe:
Falls du Hilfe brauchst, kannst du dir hier einen Tipp holen!
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Lösung:
[Lösung anzeigen]



STATION 3: Die Normalform und der Parameter a


Auch bei der Normalform ändert sich bei Hinzunahme des Vorfaktors a nicht viel.

Wieder kommt es darauf an, die Normal- in die Scheitelpunktsform und umgekehrt, die Scheitelpunkts- in die Normalform umzuformen.

Wir betrachten zunächst die Umformung von der Scheitelpunkts- zur Normalform.


Von der Scheitelpunkts- zur Normalform:

Da es sich genauso verhält wie im Lernpfad "Die Normalform f(x) = x2 + bx + c" gezeigt, wirst du die Umformung wieder selbst durchführen.


Aufgabe:

Du hast die Scheitelpunktsform "f(x) = 2(x - 3)2 - 4" gegeben. Diese Form soll nun durch "Ausmultiplizieren" und "Zusammenfassen" der Terme
auf die Form "f(x) = ax2 + bx + c" gebracht werden.

Du hast die einzelnen Terme vorgegeben, bring sie in die richtige Reihenfolge!

1. y= a[x - xs]2 + ys
2. y=                    
3. y=                    
4. y=                    
5. y=                    

ax2 + bx + c2[x - 3]2 - 42[x2 - 6x + 9] - 42x2 - 12x + 14












Nuvola apps kig.png   Merke

Die Normalform "f(x) = ax2 + bx + c" entsteht aus der Scheitelpunktsform "f(x) = a(x - xs)2 + ys" durch "Ausmultiplizieren" und "Zusammenfassen" der Terme.


Betrachten wir nun die andere Richtung.


Von der Normal- zur Scheitelpunktsform:

Diese Umformung funktioniert genauso, wie das im Lernpfad "Die Normalform f(x) = x2 + bx + c" gezeigte Verfahren. Mittels quadratischer Ergänzung gelangt man zur Scheitelpunktsform.

Zur Wiederholung, klicke dich durch die folgende Anleitung:

1. Schritt: Gegeben ist die Parabel p
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2. Schritt: Faktor ausklammern
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3. Schritt: Quadratische Ergänzung
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4. Schritt: Binom erzeugen
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5. Schritt: Äußere Klammer auflösen
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6. Schritt: Scheitelkoordinaten
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Um das ein wenig einzuüben, löse die folgende Aufgabe!


Aufgabe: Zuordnung - Gruppe

Nimm dir ausnahmsweise mal ein Blatt und einen Stift zur Hand und stelle zu den vorgegebenen quadratischen Funktionen die Scheitelpunktsform auf. Ordne anschließend die entsprechenden Scheitelpunktsformen, Scheitelkoordinaten und Graphen den entsprechenden Funktionsgleichungen zu.

f(x)= x2 - 2x - 2

f(x)= 2x2 + 12x + 14

f(x)= -3x2 + 24x -41

S [4|7]f(x)= -3(x - 4)2 + 7f(x)= (x - 1)2 - 3f(x)= 2(x + 3)2 - 4S [1|-3]Station3AufgabeZuordnung2.jpgS [-3|-4]Station3AufgabeZuordnung1.jpgStation3AufgabeZuordnung3.jpg


Lösung:
Falls du Probleme mit der quadratischen Ergänzung hattest, kannst du sie dir hier anschauen!
[Lösung anzeigen]


Jetzt kennst und kannst du wirklich alles zur quadratischen Funktion. Stelle dein Wissen in der vierten und letzten Station unter Beweis. Hier wird alles zuvor Erlernte, in vermischten Aufgaben, abgefragt. Viel Erfolg!



STATION 4: Vermischte Aufgaben zur quadratischen Funktion


1. Aufgabe: Schüttelrätsel

Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!

Du kannst deine Ergebnisse erst überprüfen, wenn alle Felder ausgefüllt sind!

Eine Funktion der Form "f(x) = ax2 + bx + c" nennt man (cqiadrhasetu) Funktion.

Durch Umformen, mit Hilfe der quadratischen (näzeuggrn), erhält man die (tncreeshlmtposifuk) "f(x) = a(x - xs)2 + ys".

Anhand der Scheitelpunktsform kann man die (noerkiadont) für den (pukeheclnitts) ablesen.

Der Scheitelpunkt gibt dabei den (ehösncht) oder (tteniefs) Punkt der Parabel an.

Hat die Parabel einen höchsten Punkt, so ist sie nach (entnu) geöffnet und der Parameter a ist (tganevi).

Ist der Vorfaktor hingegen positiv, so besitzt die Parabel einen (snetfite) Punkt und die Parabel ist nach (eonb) geöffnet.

Außerdem bewirkt der Parameter a eine (n taksutgccshrugnu,e), und/oder eine "Spiegelung" der Parabel.

Nimmt der Vorfaktor einen Wert zwischen -1 und +1 an, so wird die Parabel (tecuhtags).

Ist hingegen der Vorfaktor a kleiner -1 oder größer +1, so wird die Parabel (etrceksgt).

Neben der Streckung und Stauchung der Parabel durch den Parameter a, existieren noch die Parameter xs und ys, die für eine (bcvesnhreugi) der Parabel in der (nebee) verantwortlich sind.

Für ys > 0 wird die Parabel nach (enob) und für ys < 0 nach (untne) verschoben.

Ähnlich verhält es sich bei dem Parameter xs, der für eine Verschiebung der Parabel in x-Richtung sorgt.

Hier wird für xs > 0 nach (etscrh) und für xs < 0 nach (links) verschoben.



































2. Aufgabe: KNIFFELAUFGABE


Gegeben ist die Funktion "f(x) = 0,5x2 - x - 2,5"

In welchem Punkt schneidet die Parabel die y-Achse und wie bestimmt man ihn?

prüfen!


Tipp!
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Hilfe:
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Erklärung:
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3. Aufgabe: Multiple Choice

Finde die richtigen Lösungen! Es können auch mehrere Antworten möglich sein!

Für die Funktion "f(x) = x2 + 2" gilt:


Diese Funktion ist keine quadratische Funktion:


Für die Funktion "f(x) = 2x2 + 2x" gilt:


Für den Graph der Funktion "f(x) = -2 [x + 3]2 - 2" gilt:


Welche der folgenden Parabeln hat den Scheitelpunkt S [3|-2]?


Wenn die Parabel die x-Achse nicht schneidet, dann gilt:

prüfen!


Spitze!

Nun kennst du die "Quadratische Funktion" und kannst mit ihr arbeiten!!!