Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks
Für die ganz Schnellen:
Vertiefen und Erweitern
- Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann. '
- Dies ist aber natürlich nicht der einzige Weg.
- Versuche die nächsten nachzuvollziehen.
Herleitungsidee 2
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Aufgabenstellung:
Das Dreieck hat einen Flächeninhalt von (cm²) Vergleiche Deine Lösungen mit der von Maja: [Lösung anzeigen] |
- Maja und Nils berechnen den Flächeninhalt des grünen Dreiecks.
- Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Überlegungsfiguren?
- Nils rechnet so: FDreieck = ( 8
3 ): 2= 12 . Das gehört zur
- Maja rechnet so: FDreieck = 8
( 3 : 2 ) = 8
1,5 = 12 : Das gehört zur
Skizze IISkizze I
Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen eine aus und bearbeite diese
Herleitungsidee 3
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Aufgabenstellung: Kreuze die richtigen Antworten an:
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5. Wie entsteht diese Figur? 6. Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC, wenn h2= 4cm und c= 4cm ist Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: (cm²) Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks M2 Mb C. Überlege, welche Länge die Strecke [ M2 Mb] besitzt. Der Flächeninhalt des Dreiecks M2 Mb C ist (cm²) Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms. Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: (cm²)
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Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten??
FParallelogramm =
Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
FParallelogrammk =
Für die Höhen gilt:
- =
h2
- Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
- FDreieck =
h1g h1FDreieck
g
h2
Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:
- In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe...
- und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe
Herleitungsidee 4
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Aufgabenstellung:
1.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung? [Lösung anzeigen] 2. Um welchen Punkt werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht? [Lösung anzeigen] 3.Welche Höhe besitzt die erhaltene Figur? [Lösung anzeigen] 4.Zeige, dass die Grundseite g der neuen Figur halb so lang ist, wie die Grundseite des Dreiecks! = s + s + t + t 2 |
- Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?
FRechteck = h
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck =
- Für die Grundseiten gilt:
- gRechteck =
- Einsetzen in Formel für Rechteck:
- FDreieck =
gDreieck
hgRechteckFDreieckgDreieck
Wow! Maja und Nils sind stolz auch Dich. Du hast nun auch den 3. Lernpfad erfolgreich bearbeitet!!'
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