V. Übungen

Aus DMUW-Wiki
< Lernpfade‎ | Quader und Quadernetze
Version vom 7. September 2009, 15:30 Uhr von Kristina Emmerling (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

V. Übungen

Mit ein wenig Übung wirst du zum Quader-Experten!

1. Übung

Emmerling-Quader-Milch1.jpg

Hans liebt Cornflakes mit Milch über alles. Am liebsten würde er Cornflakes zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen verdrücken.
Wenn er einkaufen geht, dann nimmt er sich gleich immer so viel Milch mit, dass sie für die ganze Woche reicht.
Emmerling-Kiste-Milch2.png
Wie viele der blauen Milchtüten passen in die rote Kiste?
Rechne schriftlich auf deinem Arbeitsblatt!


Überprüfe deine Rechnung hier:

Schiebe die blauen Milchtüten in die Kiste. Wie viele passen hinein?




2. Übung

Aus wievielen kleinen Quadern bestehen die großen Quader?
Die kleinen Quader haben alle dieselbe Größe. Sieh genau hin und zähle!

1.

Quader-Bausteine3.png Anzahl der Bausteine:

2.

Quader-Bausteine2.png Anzahl der Bausteine:

3.

Quader-Bausteine1.png Anzahl der Bausteine:

Punkte: 0 / 0




Du warst schnell und bist schon fertig? Super! Dann bearbeite diese kniffelige Extraaufgabe:
3. Übung

Hier siehst du das Schrägbild des Quaders.



a)

Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am größten?
Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am kleinsten?

Schätze erst ab und prüfe deine Überlegung anschließend hier:

Du denkst, dass die Seitenflächen am größten sind. Dann klicke hier:

Du denkst, dass die Vorderfläche und die Rückfläche am größten sind. Dann klicke hier:

Du denkst, dass die Grundfläche und die Deckfläche am größten sind. Dann klicke hier:


Du denkst, dass die Seitenflächen am kleinsten sind. Dann klicke hier:

Du denkst, dass die Vorderfläche und die Rückfläche am kleinsten sind. Dann klicke hier:

Du denkst, dass die Grundfläche und die Deckfläche am kleinsten sind. Dann klicke hier:

b)
Hier siehst du den Quader mit seinen Kantenlängen:
Quader-Ü2.2.png
Rechne schriftlich auf deinem Arbeitsblatt und prüfe anschließend dein Ergebnis hier:

1.

Umfang der Vorderfläche: cm

2.

Umfang der Deckfläche: cm

3.

Umfang einer Seitenfläche: cm

Punkte: 0 / 0



c)
Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders in der 3. Übung!
Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen Seitenlängen?
Rechne möglichst geschickt auf deinem Arbeitsblatt!
Brauchst du Hilfe?

Addiere den Umfang zweier gegenübenliegender Fläche und Länge der Kanten, die diese Flächen verbinden.

(64 cm) (!54 cm) (!62 cm)



Auch dein Tag ist voll mit Quadern! Sieh dich heute mal genau um. Zu Hause, unterwegs und in der Schule, überall kannst du Quader entdecken!
Notiere die Quader, die dir heute besonders auffallen auf dein Arbeitsblatt!