Lernpfad

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Aufgabe 1:

Schau dir die Modelle der platonischen Körper genau an. Notiere in der folgenden Tabelle die Anzahl der Flächen, Ecken und Kanten von jedem Körper.

Ecken Flächen Kanten
Tetraeder 4 4 6
Würfel 8 6 12
Oktaeder 6 8 12
Dodekaeder 20 12 30
Ikosaeder 12 20 30

Aufgabe 2:

Zwischen den Ecken, Flächen und Kanten dieser Körper besteht ein Zusammenhang, den der schweizer Mathematiker Leonhard Euler bereits vor über 200 Jahren bewiesen hat. Findest du diesen Zusammenhang auch? Du findest hier eine kleine Hilfestellung. K steht für Anzahl der Kanten, F für Anzahl der Flächen und E für Anzahl der Ecken.

E + F = K + 2


Diese Gleichung nennt man eulerscher Polyedersatz. Er gilt für alle Körper so lange sie keine Einbuchtungen oder Rundungen haben.


Aufgabe 3:

Schau dir nochmal die Tabelle aus Aufgabe 1 genau an. Kannst du Körper finden, die paarweise zusammenpassen?

Tetraeder Tetraeder
Würfel Oktaeder
Oktaeder Würfel
Dodekaeder Ikosaeder
Ikosaeder Dodekaeder

Liste auf, was die gefundenen Körperpaare verbindet.

Zu einem Körper gibt es keinen Partner. Welcher ist das? Warum? Formuliert gemeinsam eine kurze Begründung und notiert sie!


Aufgabe 4:

Diese Körperpaare nennt man polare oder duale Körper. Sie lassen sich so ineinander legen, dass ihre Kanten sich rechtwinklig gegenseitig teilen. Es entstehen neue Körper, sogenannte Sternformen. Im folgenden siehst du diese Sternformen. Notiere daneben, welche platonischen Körper hier ineinander gelegt wurden. Tipp: Es müssen zwei platonische Körper sein, die polar zueinander sind!

Würfel-Oktaeder-Durchdringung.jpg Würfel-Oktaeder-Durchdringung
Dodekaeder-Ikosaeder-Durchdringung.jpg Dodekaeder-Ikosaeder-Durchdringung
Tetraeder-Tetraeder-Durchdringung.jpg Tetraeder-Tetraeder-Durchdringung

Wenn du diese Aufgaben alle gelöst hast, schauen wir uns jetzt dynamische Durchdringungen an!