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1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch


Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst nur  \frac{3}{4} seiner Pizza. Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?

In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet. Wie du sehen kannst, essen die drei zusammen  \frac{9}{4} der Pizza! Links kannst du erkennen, dass du es dir viel einfacher machen kannst, indem du einfach die  \frac{3}{4} - Stücke dreimal miteinander multiplizierst!!!


Sandra Hemrich Bruch.png

Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????

Schreibe deine Ideee auf deinen Laufzettel!!!!


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Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


siehe am Beispiel oben:  \frac{3}{4} * 3 =  \frac{3*3}{4} =  \frac{9}{4} = 2 \frac{1}{4}

2.Station: Multiplikation zweier Brüche



Sandra Hemrich Bruch mal Bruch neu.png

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Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:  \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d} =