Übungen zum 1. Lernpfad: Die Produktmenge: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Bilde die Produktmenge A x B und zeichne ihren Graphen:''' <span style="color: red">Achte auf die geordnete Reihenfolge!</span><br> | '''Bilde die Produktmenge A x B und zeichne ihren Graphen:''' <span style="color: red">Achte auf die geordnete Reihenfolge!</span><br> | ||
a. A = {0.5, 1, 1.5, 2} und B = {1, 2, 3}<br> | a. A = {0.5, 1, 1.5, 2} und B = {1, 2, 3}<br> | ||
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:A x B = <div class="lueckentext-quiz"> { (<strong>-2</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>-2</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>-2</strong>/<strong>1</strong>),(<strong>-2</strong>/<strong>2</strong>),<br> (<strong>-1</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>-1</strong>/<strong>-1</strong>),(<strong>-1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>-1</strong>/<strong>2</strong>),<br> (<strong>1</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>2</strong>), <br>(<strong>2</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>2</strong>) }</div><br> | :A x B = <div class="lueckentext-quiz"> { (<strong>-2</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>-2</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>-2</strong>/<strong>1</strong>),(<strong>-2</strong>/<strong>2</strong>),<br> (<strong>-1</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>-1</strong>/<strong>-1</strong>),(<strong>-1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>-1</strong>/<strong>2</strong>),<br> (<strong>1</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>2</strong>), <br>(<strong>2</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>2</strong>) }</div><br> | ||
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'''Gib zu den folgenden Produktmengen B x A die Mengen A und B an.''' <br> | '''Gib zu den folgenden Produktmengen B x A die Mengen A und B an.''' <br> | ||
a. B x A = {(7/20), (7/30), (8/20), (8/30), (9/20), (9/30), (10/20), (10/30)}<br> | a. B x A = {(7/20), (7/30), (8/20), (8/30), (9/20), (9/30), (10/20), (10/30)}<br> | ||
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: <div class="lueckentext-quiz">A = {<strong>-4</strong>, <strong>3 </strong>} <br> B = {<strong>-3</strong>, <strong>3 </strong>}</div><br><br> | : <div class="lueckentext-quiz">A = {<strong>-4</strong>, <strong>3 </strong>} <br> B = {<strong>-3</strong>, <strong>3 </strong>}</div><br><br> | ||
<big>'''Übungen für die Flinken:'''</big><br><br> | <big>'''Übungen für die Flinken:'''</big><br><br> | ||
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'''Gib die Produktmengen A x B und B x A auf deinem Arbeitsblatt an:''' <br> | '''Gib die Produktmengen A x B und B x A auf deinem Arbeitsblatt an:''' <br> | ||
: A = {1, 2, 3} und B = {5, 6, 7}<br> | : A = {1, 2, 3} und B = {5, 6, 7}<br> | ||
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'''Löse die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt.'''<br><br> | '''Löse die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt.'''<br><br> | ||
− | <span style="color: blue">''4. Aufgabe:''</span><br> | + | <span style="color: blue">'''''4. Aufgabe:'''''</span><br> |
Du und dein Partner wollt gemeinsam in die Ferien fahren. Ihr könntet folgendes buchen:<br> | Du und dein Partner wollt gemeinsam in die Ferien fahren. Ihr könntet folgendes buchen:<br> | ||
Reiseziel: Berlin, Paris, Rom<br>Unterkunft: Hotel, Jugendherberge, Zeltplatz<br> | Reiseziel: Berlin, Paris, Rom<br>Unterkunft: Hotel, Jugendherberge, Zeltplatz<br> | ||
'''a. Wieviele verschiedene Möglichkeiten habt ihr zu verreisen?<br>''' ''' b. Gebt die Produktmenge "Unterkunft" x "Reiseziel" an und stellt diese graphisch dar!'''<br><br> | '''a. Wieviele verschiedene Möglichkeiten habt ihr zu verreisen?<br>''' ''' b. Gebt die Produktmenge "Unterkunft" x "Reiseziel" an und stellt diese graphisch dar!'''<br><br> | ||
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'''Wieviele Möglichkeiten für den Ausgang des Würfelspiels gibt es,'''<br> '''a. wenn man es zu dritt oder''' <br> b. '''zu viert spielt?''' | '''Wieviele Möglichkeiten für den Ausgang des Würfelspiels gibt es,'''<br> '''a. wenn man es zu dritt oder''' <br> b. '''zu viert spielt?''' |
Version vom 22. Juni 2010, 21:41 Uhr
1. Aufgabe:
Bilde die Produktmenge A x B und zeichne ihren Graphen: Achte auf die geordnete Reihenfolge!
a. A = {0.5, 1, 1.5, 2} und B = {1, 2, 3}
- A x B = { (0.5/1), (0.5/2), (0.5/3),
(1/1), (1/2), (1/3),
(1.5/1), (1.5/2), (1.5/3),
(2/1), (2/2), (2/3) }
(Applet4)
b. A = B = {-2, -1, 1, 2}
- A x B = { (-2/-2), (-2/-1), (-2/1),(-2/2),
(-1/-2), (-1/-1),(-1/1), (-1/2),
(1/-2), (1/-1), (1/1), (1/2),
(2/-2), (2/-1), (2/1), (2/2) }
(Applet5)
2. Aufgabe:
Gib zu den folgenden Produktmengen B x A die Mengen A und B an.
a. B x A = {(7/20), (7/30), (8/20), (8/30), (9/20), (9/30), (10/20), (10/30)}
- A = {20, 30 }
B = {7, 8 ,9, 10 }
b. B x A = {(-3/-4), (-3/3), (3/-4), (3/3)}
- A = {-4, 3 }
B = {-3, 3 }
Übungen für die Flinken:
3. Aufgabe:
Gib die Produktmengen A x B und B x A auf deinem Arbeitsblatt an:
- A = {1, 2, 3} und B = {5, 6, 7}
Was fällt dir auf? (!Produktmenge A x B = Produktmenge B x A) (Anzahl der Elemente von A x B = Anzahl der Elemente B x A)
Löse die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt.
4. Aufgabe:
Du und dein Partner wollt gemeinsam in die Ferien fahren. Ihr könntet folgendes buchen:
Reiseziel: Berlin, Paris, Rom
Unterkunft: Hotel, Jugendherberge, Zeltplatz
a. Wieviele verschiedene Möglichkeiten habt ihr zu verreisen?
b. Gebt die Produktmenge "Unterkunft" x "Reiseziel" an und stellt diese graphisch dar!
5. Aufgabe:
Wieviele Möglichkeiten für den Ausgang des Würfelspiels gibt es,
a. wenn man es zu dritt oder
b. zu viert spielt?