Übungen zum 1. Lernpfad: Die Produktmenge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
a. A = {0.5, 1, 1.5, 2} und B = {1, 2, 3}<br>
 
a. A = {0.5, 1, 1.5, 2} und B = {1, 2, 3}<br>
 
:A x B = <div class="lueckentext-quiz"> { (<strong>0.5</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>0.5</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>0.5</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>1.5</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1.5</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>1.5</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>2</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>3</strong>) }</div><br>
 
:A x B = <div class="lueckentext-quiz"> { (<strong>0.5</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>0.5</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>0.5</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>1.5</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1.5</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>1.5</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>2</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>3</strong>) }</div><br>
[[Bild:(Monika_Hofmann-_Applet4.ggb)‎]]<br><br>
+
<ggb_applet height="600" width="500" showResetIcon="true" filename="(Monika_Hofmann-_Applet4.ggb)" /><br><br>
 
b. A = B = {-2, -1, 1, 2}
 
b. A = B = {-2, -1, 1, 2}
 
:A x B = <div class="lueckentext-quiz"> { (<strong>-2</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>-2</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>-2</strong>/<strong>1</strong>),(<strong>-2</strong>/<strong>2</strong>),<br> (<strong>-1</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>-1</strong>/<strong>-1</strong>),(<strong>-1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>-1</strong>/<strong>2</strong>),<br> (<strong>1</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>2</strong>), <br>(<strong>2</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>2</strong>) }</div><br>
 
:A x B = <div class="lueckentext-quiz"> { (<strong>-2</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>-2</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>-2</strong>/<strong>1</strong>),(<strong>-2</strong>/<strong>2</strong>),<br> (<strong>-1</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>-1</strong>/<strong>-1</strong>),(<strong>-1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>-1</strong>/<strong>2</strong>),<br> (<strong>1</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>2</strong>), <br>(<strong>2</strong>/<strong>-2</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>-1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>2</strong>) }</div><br>

Version vom 22. Juni 2010, 23:09 Uhr

1. Aufgabe:
Bilde die Produktmenge A x B und zeichne ihren Graphen: Achte auf die geordnete Reihenfolge!
a. A = {0.5, 1, 1.5, 2} und B = {1, 2, 3}

A x B =
{ (0.5/1), (0.5/2), (0.5/3),
(1/1), (1/2), (1/3),
(1.5/1), (1.5/2), (1.5/3),
(2/1), (2/2), (2/3) }



b. A = B = {-2, -1, 1, 2}

A x B =
{ (-2/-2), (-2/-1), (-2/1),(-2/2),
(-1/-2), (-1/-1),(-1/1), (-1/2),
(1/-2), (1/-1), (1/1), (1/2),
(2/-2), (2/-1), (2/1), (2/2) }

(Applet5)

2. Aufgabe:
Gib zu den folgenden Produktmengen B x A die Mengen A und B an.
a. B x A = {(7/20), (7/30), (8/20), (8/30), (9/20), (9/30), (10/20), (10/30)}

A = {20, 30 }
B = {7, 8 ,9, 10 }

b. B x A = {(-3/-4), (-3/3), (3/-4), (3/3)}

A = {-4, 3 }
B = {-3, 3 }


Übungen für die Flinken:

3. Aufgabe:
Gib die Produktmengen A x B und B x A auf deinem Arbeitsblatt an:

A = {1, 2, 3} und B = {5, 6, 7}

Was fällt dir auf? (!Produktmenge A x B = Produktmenge B x A) (Anzahl der Elemente von A x B = Anzahl der Elemente B x A)


Löse die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt.

4. Aufgabe:
Du und dein Partner wollt gemeinsam in die Ferien fahren. Ihr könntet folgendes buchen:
Reiseziel: Berlin, Paris, Rom
Unterkunft: Hotel, Jugendherberge, Zeltplatz
a. Wieviele verschiedene Möglichkeiten habt ihr zu verreisen?
b. Gebt die Produktmenge "Unterkunft" x "Reiseziel" an und stellt diese graphisch dar!

5. Aufgabe:
Wieviele Möglichkeiten für den Ausgang des Würfelspiels gibt es,
a. wenn man es zu dritt oder
b. zu viert spielt?

Hier geht´s zurück!