Übungen zum 1. Lernpfad: Die Produktmenge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 29: Zeile 29:
 
'''Vorhin haben wir ein Würfelspiel kennengelernt, bei dem immer die höhere Augenzahl gewinnt!'''<br>
 
'''Vorhin haben wir ein Würfelspiel kennengelernt, bei dem immer die höhere Augenzahl gewinnt!'''<br>
 
'''Wieviele Möglichkeiten für den Ausgang des Würfelspiels gibt es,'''<br> '''a. wenn man es zu dritt oder''' <br> '''b. zu viert spielt?'''<br><br>
 
'''Wieviele Möglichkeiten für den Ausgang des Würfelspiels gibt es,'''<br> '''a. wenn man es zu dritt oder''' <br> '''b. zu viert spielt?'''<br><br>
 
+
<span style="color: blue">'''''6. Aufgabe:'''''</span><br>
 +
<ggb_applet height="650" width="720" filename="Monika_Hofmann_Applet_neu.ggb" />
 +
<br><br><br>
 
'''<span style="color: #912cee">SUPER! Du hast den 1. Lernpfad erfolgreich gemeistert!</span>'''<br><br>
 
'''<span style="color: #912cee">SUPER! Du hast den 1. Lernpfad erfolgreich gemeistert!</span>'''<br><br>
 
[[Benutzer:Monika Hofmann/Die Produktmenge|Hier geht´s zurück!]]<br><br>
 
[[Benutzer:Monika Hofmann/Die Produktmenge|Hier geht´s zurück!]]<br><br>
 
[[Benutzer:Monika Hofmann/Die Relation|Hier geht´s zum Lernpfad über "Die Relation"!]]
 
[[Benutzer:Monika Hofmann/Die Relation|Hier geht´s zum Lernpfad über "Die Relation"!]]

Version vom 30. Juni 2010, 10:19 Uhr

1. Aufgabe:
Bilde die Produktmenge A x B und zeichne ihren Graphen:
a. A = {0.5, 1, 1.5, 2} und B = {1, 2, 3}

A x B = { (0.5/1), (0.5/2), (0.5/3)
(1/1),(1/2), (1/3),
(1.5/1), (1.5/2),(1.5/3),
(2/1), (2/2), (2/3) }






2. Aufgabe:
Gib zu den folgenden Produktmengen die Mengen A und B an.
a. A x B = {(7/20), (7/30), (8/20), (8/30), (9/20), (9/30), (10/20), (10/30)}

A = {7, 8 ,9, 10 }
B = {20, 30 }

b. B x A = {(-3/-4), (-3/3), (3/-4), (3/3)}

A = {-4, 3 }
B = {-3, 3 }


3. Aufgabe:
Gib die Produktmengen A x B und B x A auf deinem Arbeitsblatt an:

A = {1, 2, 3} und B = {5, 6, 7}

Was fällt dir auf? (!Produktmenge A x B = Produktmenge B x A) (Anzahl der Elemente von A x B = Anzahl der Elemente B x A)


Übungen für die Flinken:

Löse die Aufgaben 4 und 5 auf deinem Arbeitsblatt.

4. Aufgabe:
Du und dein Partner wollt gemeinsam in die Ferien fahren. Ihr könntet folgendes buchen:
Reiseziel: Berlin, Paris, Rom
Unterkunft: Hotel, Jugendherberge, Zeltplatz
a. Wieviele verschiedene Möglichkeiten habt ihr zu verreisen?
b. Gebt die Produktmenge "Unterkunft" x "Reiseziel" an und stellt diese graphisch dar!

5. Aufgabe:
Vorhin haben wir ein Würfelspiel kennengelernt, bei dem immer die höhere Augenzahl gewinnt!
Wieviele Möglichkeiten für den Ausgang des Würfelspiels gibt es,
a. wenn man es zu dritt oder
b. zu viert spielt?

6. Aufgabe:




SUPER! Du hast den 1. Lernpfad erfolgreich gemeistert!

Hier geht´s zurück!

Hier geht´s zum Lernpfad über "Die Relation"!