Übungen zum 1. Lernpfad: Die Produktmenge: Unterschied zwischen den Versionen

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:<div class="lueckentext-quiz"> A x B = { (0.5/1), (0.5/2), (0.5/3) <br> (1/1),(<strong>1</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>1.5</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1.5</strong>/<strong>2</strong>),(<strong>1.5</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>2</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>3</strong>) }</div><br>
 
:<div class="lueckentext-quiz"> A x B = { (0.5/1), (0.5/2), (0.5/3) <br> (1/1),(<strong>1</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>1</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>1.5</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>1.5</strong>/<strong>2</strong>),(<strong>1.5</strong>/<strong>3</strong>), <br> (<strong>2</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>3</strong>) }</div><br>
 
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<ggb_applet height="450" width="500" filename="Monika_Hofmann_Applet_4a.ggb" />
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<ggb_applet height="450" width="520" filename="Monika Hofmann Applet 13.ggb" />
 
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Version vom 1. Juli 2010, 15:26 Uhr

1. Aufgabe:
Bilde die Produktmenge A x B und zeichne ihren Graphen:
a. A = {0.5, 1, 1.5, 2} und B = {1, 2, 3}

A x B = { (0.5/1), (0.5/2), (0.5/3)
(1/1),(1/2), (1/3),
(1.5/1), (1.5/2),(1.5/3),
(2/1), (2/2), (2/3) }






2. Aufgabe:
Gib zu den folgenden Produktmengen die Mengen A und B an.
a. A x B = {(7/20), (7/30), (8/20), (8/30), (9/20), (9/30), (10/20), (10/30)}

A = {7, 8 ,9, 10 }
B = {20, 30 }

b. B x A = {(-3/-4), (-3/3), (3/-4), (3/3)}

A = {-4, 3 }
B = {-3, 3 }


3. Aufgabe:
Gib die Produktmengen A x B und B x A auf deinem Arbeitsblatt an:

A = {1, 2, 3} und B = {5, 6, 7}

Was fällt dir auf? (!Produktmenge A x B = Produktmenge B x A) (Anzahl der Elemente von A x B = Anzahl der Elemente B x A)


Übungen für die Flinken:

Löse die Aufgaben 4 und 5 auf deinem Arbeitsblatt.

4. Aufgabe:
Du und dein Partner wollt gemeinsam in die Ferien fahren. Ihr könntet folgendes buchen:
Reiseziel: Berlin, Paris, Rom
Unterkunft: Hotel, Jugendherberge, Zeltplatz
a. Wieviele verschiedene Möglichkeiten habt ihr zu verreisen?
b. Gebt die Produktmenge "Unterkunft" x "Reiseziel" an und stellt diese graphisch dar!

5. Aufgabe:
Vorhin haben wir ein Würfelspiel kennengelernt, bei dem immer die höhere Augenzahl gewinnt!
Wieviele Möglichkeiten für den Ausgang des Würfelspiels gibt es,
a. wenn man es zu dritt oder
b. zu viert spielt?

6. Aufgabe:




SUPER! Du hast den 1. Lernpfad erfolgreich gemeistert!

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