Übungen zum 3. Lernpfad: Die Funktion als besondere Funktion: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Im Folgenden gilt G = | + | Im Folgenden gilt G = ℝ x ℝ <br> |
'''Liegen hier Funktionen vor? Berate mit deinem Partner!'''<br> | '''Liegen hier Funktionen vor? Berate mit deinem Partner!'''<br> | ||
'''a. Der x - Wert ist um 3 kleiner als der y - Wert.'''<br> | '''a. Der x - Wert ist um 3 kleiner als der y - Wert.'''<br> | ||
'''b. y = x - 2<br>''' | '''b. y = x - 2<br>''' | ||
'''c. R = {(a/1), (a/2), (b/1), (b/2), (c/1), (c/2)}'''<br> | '''c. R = {(a/1), (a/2), (b/1), (b/2), (c/1), (c/2)}'''<br> |
Version vom 24. Juni 2010, 20:26 Uhr
Löse die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt!
1. Aufgabe:
A = {2, 4, 6} und B = {1, 2, 3}
a. Bilde die Grundmenge G = A x B und zeichne ihren Graphen.
b. Gib die folgenden Relationen an:
- R1: Das Element aus B ist halb so groß wie das aus A.
- R2: Das Element aus B ist höchstens halb so groß wie das aus A.
c. Liegen hier Funktionen vor? Begründe.
2. Aufgabe:
Übertrage die folgenden "Relationsgraphen" auf dein Arbeitsblatt.
Erstelle jeweils mit Hilfe des Graphen eine Wertetabelle mit ganzzahligen x - Werten und entscheide, ob es sich hier um Funktionen handelt.
Begründe deine Entscheidung.
Übungen für die Flinken:
3. Aufgabe:
Im Folgenden gilt G = ℝ x ℝ
Liegen hier Funktionen vor? Berate mit deinem Partner!
a. Der x - Wert ist um 3 kleiner als der y - Wert.
b. y = x - 2
c. R = {(a/1), (a/2), (b/1), (b/2), (c/1), (c/2)}