7a der St.-Ursula-Schule:Gr1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
In folgenden Applets kann man durch Bewegen des Punktes A' oder A, den Winkel AOA' mit verschiedenen Winkelmaßen erzeugen: Probiert es aus!
 
In folgenden Applets kann man durch Bewegen des Punktes A' oder A, den Winkel AOA' mit verschiedenen Winkelmaßen erzeugen: Probiert es aus!
 +
 +
Hier könnt ihr euer Wissen über die Winkel prüfen:
 +
<quiz display="simple">
 +
{ Ein Winkel hat }
 +
- einen Schenkel
 +
+ zwei Schenkel
 +
- drei Schenkel
 +
- keine Schenkel
 +
 +
{ Folgende Arten von Winkeln sind möglich: }
 +
+ spitzer Winkel
 +
- scharfer Winkel
 +
+ rechter Winkel
 +
+ stumpfer Winkel
 +
+ gestreckter Winkel
 +
+ überstumpfer Winkel
 +
+ Vollwinkel
 +
</quiz>
  
 
<ggb_applet height="400" width="400" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="winkel_variabel_geraden_ak1.ggb" />
 
<ggb_applet height="400" width="400" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="winkel_variabel_geraden_ak1.ggb" />
Zeile 27: Zeile 45:
  
 
<br /><br />
 
<br /><br />
 
'''Hinweis:''' Die Reset-Taste [[Bild:zeichnung_in_die_ausgangsposition_ak.jpg|Reset-Taste]] in der Zeichnung bringt diese in die Ausgangsposition zurück
 
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 14. Juni 2010, 19:24 Uhr

Aufgabe 1: Wiederholung - Winkelkonstruktion in Sekundenschnelle mit nur einer Hand!

In folgenden Applets (Minianwendungen) solltet ihr den Punkt P' so bewegen (Anklicken-Halten-Ziehen), dass der Winkel POP' (im rechten als auch im linken Applet) mit den Winkelmaßen 30°, 90°, 150°, 180°, 220°, 350° entsteht. Probiert es aus!



Hinweis: Die Reset-Taste Reset-Taste in der Zeichnung macht alle Änderungen am Applet rückgängig


Aufgabe 2: Wiederholung - Winkel zwischen sich schneidenden Geraden!

In folgenden Applets kann man durch Bewegen des Punktes A' oder A, den Winkel AOA' mit verschiedenen Winkelmaßen erzeugen: Probiert es aus!

Hier könnt ihr euer Wissen über die Winkel prüfen:

1. Ein Winkel hat

einen Schenkel
zwei Schenkel
drei Schenkel
keine Schenkel

2. Folgende Arten von Winkeln sind möglich:

spitzer Winkel
scharfer Winkel
rechter Winkel
stumpfer Winkel
gestreckter Winkel
überstumpfer Winkel
Vollwinkel

Punkte: 0 / 0






Zurück zu 7a