Achsenspiegelung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Toni hat die Aufgabe den Drachen ABCD an der Achse a zu spiegeln.
+
==Teilaufgabe a)==
 
+
'''Toni hat die Aufgabe den <span style="color:#CD2626 ">Drachen ABCD</span> an der Achse a zu spiegeln. Leider weiß er nicht mehr genau, wie er vorgehen muss. Hilf ihm beim Durchführen der Spiegelung.''' (Du kannst die Punkte <span style="color:#0000EE ">A', B', C' </span> und <span style="color:#0000EE ">D' </span> bewegen)
Teilaufgabe a)
+
 
+
'''Ob du den Drachen richtig abgebildet hast, kannst du kontrollieren, indem du unter dem Applet (Zeichenfenster) die Koordinaten der <span style="color:#0000EE ">Spiegelpunkte A', B', C' </span> und <span style="color:#0000EE ">D' </span> angibst!'''
Leider weiß Toni nicht mehr genau, wie er vorgehen muss. Hilf ihm, den <span style="color:#CD2626 ">Drachen ABCD</span> an der Achse zu spiegeln. Ob du den Drachen richtig gespiegelt hast kannst du kontrollieren, indem du unter dem Applet die Koordinaten der <span style="color:#0000EE ">Spiegelpunkte</span> angibst!
+
  
 
Bist du dir selbst nicht mehr sicher, worauf man beim spiegeln achten muss, lass dir den folgenden Tipp anzeigen!
 
Bist du dir selbst nicht mehr sicher, worauf man beim spiegeln achten muss, lass dir den folgenden Tipp anzeigen!
 
{{Versteckt|
 
{{Versteckt|
Der Bildpunkt zu A hat die Koordinaten A'(14/0). Betreachte die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt und den winkel zwischen der Spiegelachse und der verbindungsstrecke.}}
+
Der Bildpunkt zu A hat die Koordinaten A'(14I0). Betrachte die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt und den Winkel zwischen der Spiegelachse und der Verbindungsstrecke.}}
  
 
<ggb_applet height="360" width="660" showResetIcon="true" filename="Achsenspiegelung_a).ggb" />
 
<ggb_applet height="360" width="660" showResetIcon="true" filename="Achsenspiegelung_a).ggb" />
Zeile 13: Zeile 12:
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
  
<span style="color:#0000EE ">A'</span> ('''14 (x-Koordinate)''' | '''0 (y-Koordinate))<br>
+
<span style="color:#0000EE ">A'</span> ('''14 (x-Koordinate)''' | '''0 (y-Koordinate)'''),<br>
<span style="color:#0000EE ">B'</span> ('''11 (x-Koordinate)''' | '''6 (y-Koordinate))<br>
+
<span style="color:#0000EE ">B'</span> ('''11 (x-Koordinate)''' | '''6 (y-Koordinate)'''),<br>
<span style="color:#0000EE ">C'</span> ('''14 (x-Koordinate)''' | '''8 (y-Koordinate))<br>
+
<span style="color:#0000EE ">C'</span> ('''14 (x-Koordinate)''' | '''8 (y-Koordinate)'''),<br>
<span style="color:#0000EE ">D'</span> ('''17 (x-Koordinate)''' | '''6 (y-Koordinate))<br>
+
<span style="color:#0000EE ">D'</span> ('''17 (x-Koordinate)''' | '''6 (y-Koordinate)'''),<br>
 +
</div>
  
  
 +
'''Du hast das toll gemacht! Bevor es zur zweiten Teilaufgabe geht, darfst du noch das folgende Kreuzworträtsel zur Achsenspiegelung lösen. Viel Spaß dabei!'''
 +
 +
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen des Lösungswortes.
 +
 +
<div class="kreuzwort-quiz">
 +
{|
 +
|-
 +
| Urfigur|| Der Drache ABCD wird ... genannt.
 +
|-
 +
| Achsenspiegelung|| Der Drache A'B'C'D' wurde durch ... an der Geraden a erzeugt.
 +
|-
 +
| Bildfigur|| Wie bezeichnet man den Drachen A'B'C'D'?
 +
|-
 +
| senkrecht|| Die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt steht ... zur Spiegelachse.
 +
|-
 +
| Bildpunkt|| Jedem Urpunkt wird eindeutig ein ... zugeordnet.
 +
|-
 +
| halbiert|| Die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt wird von der Spiegelachse ... .
 +
|}
 
</div>
 
</div>
 +
 +
 +
 +
'''<big>→[[Kongruenzabbildungen/Achsenspiegelung/Seite 2|Hier geht`s zur Teilaufgabe b)]]</big>'''

Aktuelle Version vom 8. Februar 2010, 20:50 Uhr

Teilaufgabe a)

Toni hat die Aufgabe den Drachen ABCD an der Achse a zu spiegeln. Leider weiß er nicht mehr genau, wie er vorgehen muss. Hilf ihm beim Durchführen der Spiegelung. (Du kannst die Punkte A', B', C' und D' bewegen)

Ob du den Drachen richtig abgebildet hast, kannst du kontrollieren, indem du unter dem Applet (Zeichenfenster) die Koordinaten der Spiegelpunkte A', B', C' und D' angibst!

Bist du dir selbst nicht mehr sicher, worauf man beim spiegeln achten muss, lass dir den folgenden Tipp anzeigen!

Der Bildpunkt zu A hat die Koordinaten A'(14I0). Betrachte die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt und den Winkel zwischen der Spiegelachse und der Verbindungsstrecke.

A' (14 (x-Koordinate) | 0 (y-Koordinate)),
B' (11 (x-Koordinate) | 6 (y-Koordinate)),
C' (14 (x-Koordinate) | 8 (y-Koordinate)),
D' (17 (x-Koordinate) | 6 (y-Koordinate)),


Du hast das toll gemacht! Bevor es zur zweiten Teilaufgabe geht, darfst du noch das folgende Kreuzworträtsel zur Achsenspiegelung lösen. Viel Spaß dabei!

Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen des Lösungswortes.

Urfigur Der Drache ABCD wird ... genannt.
Achsenspiegelung Der Drache A'B'C'D' wurde durch ... an der Geraden a erzeugt.
Bildfigur Wie bezeichnet man den Drachen A'B'C'D'?
senkrecht Die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt steht ... zur Spiegelachse.
Bildpunkt Jedem Urpunkt wird eindeutig ein ... zugeordnet.
halbiert Die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt wird von der Spiegelachse ... .


Hier geht`s zur Teilaufgabe b)