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Version vom 20. März 2012, 20:23 Uhr von A.Burgermeister (Diskussion | Beiträge)

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Teilaufgabe c)

Du siehst hier eine feste Drehung des Flugdrachens, die du nicht verändern kannst!



Die Koordinaten vom Vektor \vec{ZD} hast du ja schon berechnet.
Zur Erinnerung:


1.) Gib nun die Koordinaten des Punktes D‘ an und berechne den Vektor \vec{ZD'}! Gehe so vor, wie in Teilaufgabe b)!

D' = (2(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))

\vec{ZD'} = KlammerMM.gif
1 (x- Koordinate des Vektors)
-4 (y- Koordinate des Vektors)
Klammer2MM.gif

2.) Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Zur Verdeutlichung kannst du dir die beiden Tipps "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!

90(°)

Toll gemacht!! Das war schwer!

3.) Schauen wir uns die Eigenschaften der 90° Drehung nun nochmal genauer an! Versuche dafür die verdrehten Wörter zu entschlüsseln!

Hinweis: Betrachte die beiden Vektoren \vec{ZD} und \vec{ZD'} genauer!

Bei einer Drehung um 90° vertauschen sich die Koordinaten von Urvektor \vec{ZD} und Bildvektor \vec{ZD'} und das Vorzeichen der

x – Koordinate des Bildvektors wird umgedreht.

Super! Teilaufgabe d) wird bestimmt leichter