Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 34: Zeile 34:
 
'''Quiz:'''
 
'''Quiz:'''
  
<br />- '''3. Um wie viel Grad musst du den <span style="color:#CD6889">Flugdrachen</span> drehen, damit er wieder auf sich selbst abgebildet wird? Benutze den Schieberregler:''' (!α=90°) (!α=120°) (α=180°) (!α=200°) (!α=270°) (α=360°)
+
<br />- '''3. Um wie viel Grad musst du den <span style="color:#CD6889">Flugdrachen</span> drehen, damit er wieder auf sich selbst abgebildet wird? Das Gesicht soll nicht berücksichtigt werden! Benutze den Schieberregler:''' (!α=90°) (!α=120°) (α=180°) (!α=200°) (!α=270°) (α=360°)
  
 
</div>
 
</div>
Zeile 46: Zeile 46:
 
+ auf den Punkt B
 
+ auf den Punkt B
  
+ auf den Punkt C
+
- auf den Punkt C
  
 
</quiz>
 
</quiz>
Zeile 69: Zeile 69:
 
<div class="schuettel-quiz">
 
<div class="schuettel-quiz">
  
Eine Figur heißt'''punktsymmetrisch''', wenn sie bei einer Drehung um '''180°''' auf sich selbst abgebildet wird. Diese Drehung  
+
Eine Figur heißt'''punktsymmetrisch''', wenn sie bei einer Drehung um '''180'''° auf sich selbst abgebildet wird. Diese Drehung  
  
 
nennt man auch '''Punktspiegelung'''.
 
nennt man auch '''Punktspiegelung'''.

Version vom 29. Dezember 2009, 12:54 Uhr

Teilaufgabe f)

Nun musst du ein bisschen überlegen und experimentieren. Aber das schaffst du!

Überprüfe, ob der dargestellte Flugdrachen drehsymmetrisch ist!

Flugdrache Aufgabe



1. Fülle aber vorher folgenden Lückentext aus, dann fällt es dir leichter.

Eine Figur heißt drehsymmetrisch, wenn sie bei einer Drehung um einen Fixpunkt Z mit einem Winkelmaß α zwischen 0° und 360° wieder auf sich selbst abgebildet wird.

2. Wo müsste dann Z innerhalb der Figur liegen? Gib dessen Koordinaten an! Du kannst sie ablesen oder dir anzeigen lassen!

Z = (-2,5(x- Koordinate)/2,5(y- Koordinate))

Quiz:


- 3. Um wie viel Grad musst du den Flugdrachen drehen, damit er wieder auf sich selbst abgebildet wird? Das Gesicht soll nicht berücksichtigt werden! Benutze den Schieberregler: (!α=90°) (!α=120°) (α=180°) (!α=200°) (!α=270°) (α=360°)


1. 4.1. Auf welchen Punkt wird D' bei D abgebildet, wenn du den Flugdrachen um 180° drehst?

auf den Punkt A
auf den Punkt B
auf den Punkt C

Punkte: 0 / 0


4.2.Wie könntest du nun den Punkt D' von dem Punkt D aus zeichnerisch darstellen?

Die Strecke von D zum Drehpunkt Z muss in die gleiche Richtung verdoppelt werden!

4.3.Erkennst du, um welchen Sonderfall der Drehsymmetrie es sich hier handelt?

Diesen Sonderfall nennt manPunkt(- Symmetrie).

5. Fassen wir zusammen!

Eine Figur heißtpunktsymmetrisch, wenn sie bei einer Drehung um 180° auf sich selbst abgebildet wird. Diese Drehung

nennt man auch Punktspiegelung.

Toll gemacht! nun darfst du noch ein Kreuzworträtsel lösen!