7. Klasse:Algebra:Gleichungen 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<div style="border: 3px solid #551A8B ; background-color:#CD96CD ; padding:7px;"><big><span style="color:#551A8B ">'''Gleichungen</span>'''</big></div>
 +
<br />
 
{|  
 
{|  
 
|-
 
|-
Zeile 179: Zeile 181:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
<div align="left">[[Aufgabentypen/Geometrie: Geometrische Ortlinien und Ortsbereiche |<math>\Rightarrow</math> Weiter zu 7. Klasse Geometrie]]</div>
+
<div align="left">[[Aufgabentypen/9. Klasse:Geometrie:Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck_3|<math>\Rightarrow</math> Weiter zur nächsten Aufgabe]]</div>
 
<br>
 
<br>
<div align="left">[[Aufgabentypen/Geometrie: Achsenspiegelung|<math>\Leftarrow</math> Zurück zu 6. Klasse Geometrie]]</div>
+
<div align="left">[[Aufgabentypen/9.Klasse:Geometrie:Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur vorherigen Aufgabe]]</div>

Aktuelle Version vom 17. Juli 2009, 14:17 Uhr

Gleichungen


Wie bei einer Waage müssen beide Seiten der Gleichung immer im Gleichgewicht sein. Dies erreichst du durch Äquivalenzumformungen, mit denen du beide Seiten der Gleichung einheitlich umstellst, ohne dass sich der Wert der Gleichung ändert.

Haas Balkenwaage.jpg


Wende diese Regel nun auf die folgenden Aufgaben an. Beachte immer die Grundmenge, die rechts steht.

Wenn du dir sicher bist, welche Äquivalenzumformung als nächstes kommt, darfst du durch Markieren des grauen Feldes den jeweils nächsten Schritt sichtbar machen!

Erst ganz am Ende kannst du dann dein Ergebnis durch Klick auf "Lösung anzeigen" überprüfen.

  • Beispiel :
 \ 9x - 12 = 60
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
 \ 9x - 12 = 60 \;\;\;\;\;\;\;\;| + 12
\Leftrightarrow 9x = 72 \;\;\;\;\;\;\;\;| : 9
\Leftrightarrow x = 8
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}8\mathcal{g}


  • 3x + 10 = 19
\mathbb{G}=\mathbb{N}
3x + 10 = 19    |  - 10
\Leftrightarrow3x = 9    |  : 3
\Leftrightarrowx = 3


 \ 3x + 10 = 19 \;\;\;\;\;\;\;\;| - 10
\Leftrightarrow 3x = 9 \;\;\;\;\;\;\;\;| : 3
\Leftrightarrow x = 3
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}3\mathcal{g}


  • 9x - 18 = 27
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
9x - 18 = 27    |   + 18
\Leftrightarrow9x = 45    |   : 9
\Leftrightarrowx = 5


 \ 9x - 18 = 27 \;\;\;\;\;\;\;\;| + 18
\Leftrightarrow 9x = \;\;\;\;\;\;\;\;| : 9
\Leftrightarrow x = 5
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}5\mathcal{g}


  • 12 - 12 : 12 = 2x + 2 : 2
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow 12 - 1 = 2x + 1    |  - 1
\Leftrightarrow10 = 2x    |  : 2
\Leftrightarrowx = 5


 \ 12 - 12 : 12 = 2x + 2 : 2
\Leftrightarrow 12 - 1 = 2x + 1 \;\;\;\;\;\;\;\;| - 1
\Leftrightarrow 10 = 2x \;\;\;\;\;\;\;\;| : 2
\Leftrightarrow x = 5
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}5\mathcal{g}


  • 23 + 32 = 5x + 17
\mathbb{G}=\mathbb{N}
\Leftrightarrow 8 + 9 = 5x + 17
\Leftrightarrow17 = 5x + 17    |  - 17
\Leftrightarrow0 = 5x    |  : 5
\Leftrightarrowx = 0 ... wirklich?


 \ 2^3 + 3^2 = 5x + 17
\Leftrightarrow 8 + 9 = 5x + 17
\Leftrightarrow 17 = 5x + 17 \;\;\;\;\;\;\;\;| - 17
\Leftrightarrow 0 = 5x \;\;\;\;\;\;\;\;| : 5
 Da  \mathcal{f}0\mathcal{g} \notin \mathbb{N}\Rightarrow\mathbb{L}=\varnothing
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f} \mathcal{g}


  • 3x + 8 + 6x - 3 = -13
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow 9x + 5 = -13    |  - 5
\Leftrightarrow9x = -18    |  : 9
\Leftrightarrowx = -2


 \ 3x + 8 + 6x - 3 = -13
\Leftrightarrow 9x + 5 = -13 \;\;\;\;\;\;\;\;| - 5
\Leftrightarrow 9x = -18\;\;\;\;\;\;\;\;| : 9
\Leftrightarrow x = -2
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}-2\mathcal{g}


  • -3 \cdot(3 - 2x) + 2x = -21
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow -9 + 6x + 2x = -21
\Leftrightarrow -9 + 8x = -21    |   + 9
\Leftrightarrow8x = -12    |  : 8
\Leftrightarrowx = -1,5


-3 \cdot (3 - 2x) + 2x = -21
\Leftrightarrow -9 + 6x + 2x = -21
\Leftrightarrow -9 + 8x = -21 \;\;\;\;\;\;\;\;| + 9
\Leftrightarrow 8x = -12 \;\;\;\;\;\;\;\;| : 8
\Leftrightarrow x = -1,5
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}-1,5\mathcal{g}




\Rightarrow Weiter zur nächsten Aufgabe


\Leftarrow Zurück zur vorherigen Aufgabe