7. Klasse:Algebra:Gleichungen 2

Aus DMUW-Wiki
< Aufgabentypen
Version vom 6. Juli 2009, 16:30 Uhr von Ivonne Haas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wende diese Regel nun auf die folgenden Aufgaben an. Beachte immer die Grundmenge, die rechts steht.

Wenn du dir sicher bist, welche Äquivalenzumformung als nächstes kommt, darfst du durch Markieren des grauen Feldes den jeweils nächsten Schritt sichtbar machen!

Erst ganz am Ende kannst du dann dein Ergebnis durch Klick auf "Lösung anzeigen" überprüfen.


  • 3x + 10 = 19 | - 10
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow3x = 9 | : 3
\Leftrightarrowx = 3


 \ 3x + 10 = 19 | - 10
\Leftrightarrow 3x = 9 | : 3
\Leftrightarrow x = 3
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}3\mathcal{g}


  • 9x - 18 = 27 | + 18
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow9x = 45 | : 9
\Leftrightarrowx = 5


 \ 9x - 18 = 27 | + 18
\Leftrightarrow 9x = 45| : 9
\Leftrightarrow x = 5
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}5\mathcal{g}


  • 12 - 12 : 12 = 2x + 2 : 2
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow 12 - 1 = 2x + 1 | - 1
\Leftrightarrow10 = 2x | : 2
\Leftrightarrowx = 5


 \ 12 - 12 : 12 = 2x + 2 : 2
\Leftrightarrow 12 - 1 = 2x + 1 | - 1
\Leftrightarrow 10 = 2x | : 2
\Leftrightarrow x = -2
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}5\mathcal{g}


  • 2^3 + 3^2 = 5x + 17
\mathbb{G}=\mathbb{N}
\Leftrightarrow 8 + 9 = 5x + 17
\Leftrightarrow17 = 5x + 17 | - 17
\Leftrightarrow0 = 5x | : 5
\Leftrightarrowx = 0 ... wirklich?


 \ 2^3 + 3^2 = 5x + 17
\Leftrightarrow 8 + 9 = 5x + 17
\Leftrightarrow 17 = 5x + 17 | - 17
\Leftrightarrow 0 = 5x | : 5
 Da  \mathcal{f}0\mathcal{g} \notin \mathbb{N}\Rightarrow\mathbb{L}=\varnothing
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f} \mathcal{g}


  • 3x + 8 + 6x - 3 = -13
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow 9x + 5 = -13 | - 5
\Leftrightarrow9x = -18 | : 9
\Leftrightarrowx = -2


 \ 3x + 8 + 6x - 3 = -13
\Leftrightarrow 9x + 5 = -13 | - 5
\Leftrightarrow 9x = -18| : 9
\Leftrightarrow x = -2
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}-2\mathcal{g}


  • -3 \cdot (3 - 2x) + 2x = -21
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow -9 + 6x + 2x = -21
\Leftrightarrow -9 + 8x = -21 | + 9
\Leftrightarrow8x = -12 | : 8
\Leftrightarrowx = -1,5


-3 \cdot (3 - 2x) + 2x = -21
\Leftrightarrow -9 + 6x + 2x = -21
\Leftrightarrow -9 + 8x = -21| + 9
\Leftrightarrow 8x = -12| : 8
\Leftrightarrow x = -1,5
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}-1,5\mathcal{g}