Algebra: Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<span style="background:#CD96CD ">'''Deine neue Lieblings-Merkregel zum Umformen von Termen und Gleichungen:'''</span><br>
+
<div style="border: 3px solid #551A8B ; background-color:#CD96CD ; padding:7px;"><big><span style="color:#551A8B ">'''Gleichungen</span>'''</big></div>
<div class="schuettel-quiz">
+
<br />
Rechne immer '''Klammer''' vor '''Punkt''' vor '''Strich'''!
+
</div>
+
 
{|  
 
{|  
 
|-
 
|-
Zeile 13: Zeile 11:
 
|}
 
|}
  
 
+
<span style="background:#CD96CD ">'''Deine neue Lieblings-Merkregel zum Umformen von Termen und Gleichungen:'''</span><br>
 +
<div class="schuettel-quiz">
 +
Rechne immer '''Klammer''' vor '''Punkt''' vor '''Strich'''!
 +
</div>
  
 
<span style="background:#CD96CD ">'''Wende diese Regel nun auf die folgenden Aufgaben an. Beachte immer die Grundmenge, die rechts steht.'''</span>
 
<span style="background:#CD96CD ">'''Wende diese Regel nun auf die folgenden Aufgaben an. Beachte immer die Grundmenge, die rechts steht.'''</span>
Zeile 154: Zeile 155:
 
}}
 
}}
  
* <math>-3 \cdot (3 - 2x) + 2x = -21</math>
+
* -3 <math>\cdot</math>(3 - 2x) + 2x = -21
 
<div align="right"><math>\mathbb{G}=\mathbb{Q}</math></div>  
 
<div align="right"><math>\mathbb{G}=\mathbb{Q}</math></div>  
  

Aktuelle Version vom 17. Juli 2009, 14:17 Uhr

Gleichungen


Wie bei einer Waage müssen beide Seiten der Gleichung immer im Gleichgewicht sein. Dies erreichst du durch Äquivalenzumformungen, mit denen du beide Seiten der Gleichung einheitlich umstellst, ohne dass sich der Wert der Gleichung ändert.

Haas Balkenwaage.jpg

Deine neue Lieblings-Merkregel zum Umformen von Termen und Gleichungen:

Rechne immer Klammer vor Punkt vor Strich!

Wende diese Regel nun auf die folgenden Aufgaben an. Beachte immer die Grundmenge, die rechts steht.

Wenn du dir sicher bist, welche Äquivalenzumformung als nächstes kommt, darfst du durch Markieren des grauen Feldes den jeweils nächsten Schritt sichtbar machen!

Erst ganz am Ende kannst du dann dein Ergebnis durch Klick auf "Lösung anzeigen" überprüfen.

  • Beispiel :
 \ 9x - 12 = 60
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
 \ 9x - 12 = 60 \;\;\;\;\;\;\;\;| + 12
\Leftrightarrow 9x = 72 \;\;\;\;\;\;\;\;| : 9
\Leftrightarrow x = 8
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}8\mathcal{g}


  • 3x + 10 = 19
\mathbb{G}=\mathbb{N}
3x + 10 = 19    |  - 10
\Leftrightarrow3x = 9    |  : 3
\Leftrightarrowx = 3


 \ 3x + 10 = 19 \;\;\;\;\;\;\;\;| - 10
\Leftrightarrow 3x = 9 \;\;\;\;\;\;\;\;| : 3
\Leftrightarrow x = 3
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}3\mathcal{g}


  • 9x - 18 = 27
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
9x - 18 = 27    |   + 18
\Leftrightarrow9x = 45    |   : 9
\Leftrightarrowx = 5


 \ 9x - 18 = 27 \;\;\;\;\;\;\;\;| + 18
\Leftrightarrow 9x = \;\;\;\;\;\;\;\;| : 9
\Leftrightarrow x = 5
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}5\mathcal{g}


  • 12 - 12 : 12 = 2x + 2 : 2
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow 12 - 1 = 2x + 1    |  - 1
\Leftrightarrow10 = 2x    |  : 2
\Leftrightarrowx = 5


 \ 12 - 12 : 12 = 2x + 2 : 2
\Leftrightarrow 12 - 1 = 2x + 1 \;\;\;\;\;\;\;\;| - 1
\Leftrightarrow 10 = 2x \;\;\;\;\;\;\;\;| : 2
\Leftrightarrow x = 5
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}5\mathcal{g}


  • 23 + 32 = 5x + 17
\mathbb{G}=\mathbb{N}
\Leftrightarrow 8 + 9 = 5x + 17
\Leftrightarrow17 = 5x + 17    |  - 17
\Leftrightarrow0 = 5x    |  : 5
\Leftrightarrowx = 0 ... wirklich?


 \ 2^3 + 3^2 = 5x + 17
\Leftrightarrow 8 + 9 = 5x + 17
\Leftrightarrow 17 = 5x + 17 \;\;\;\;\;\;\;\;| - 17
\Leftrightarrow 0 = 5x \;\;\;\;\;\;\;\;| : 5
 Da  \mathcal{f}0\mathcal{g} \notin \mathbb{N}\Rightarrow\mathbb{L}=\varnothing
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f} \mathcal{g}


  • 3x + 8 + 6x - 3 = -13
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow 9x + 5 = -13    |  - 5
\Leftrightarrow9x = -18    |  : 9
\Leftrightarrowx = -2


 \ 3x + 8 + 6x - 3 = -13
\Leftrightarrow 9x + 5 = -13 \;\;\;\;\;\;\;\;| - 5
\Leftrightarrow 9x = -18\;\;\;\;\;\;\;\;| : 9
\Leftrightarrow x = -2
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}-2\mathcal{g}


  • -3 \cdot(3 - 2x) + 2x = -21
\mathbb{G}=\mathbb{Q}
\Leftrightarrow -9 + 6x + 2x = -21
\Leftrightarrow -9 + 8x = -21    |   + 9
\Leftrightarrow8x = -12    |  : 8
\Leftrightarrowx = -1,5


-3 \cdot (3 - 2x) + 2x = -21
\Leftrightarrow -9 + 6x + 2x = -21
\Leftrightarrow -9 + 8x = -21 \;\;\;\;\;\;\;\;| + 9
\Leftrightarrow 8x = -12 \;\;\;\;\;\;\;\;| : 8
\Leftrightarrow x = -1,5
\Rightarrow\mathbb{L}= \mathcal{f}-1,5\mathcal{g}




\Rightarrow Weiter zu 7. Klasse Geometrie


\Leftarrow Zurück zu 6. Klasse Geometrie