Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

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(Berechne arithmetrisches Mittel mit Hilfe relativer Häufigkeit)
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Benutzer: Michèle Skrzybski
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#REDIRECT [[Benutzer:Kathrin Fuchs/Wiederholungen zum Dreieck/Teil 3/4.Teil des 1.Lernpfades]]
 
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Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
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<br> Student für das Lehramt an Realschulen
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<br> Fächerkomination: Mathematik, evang. Theologie
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Dieser Lehrplan entsteht im Rahmen der Zulassungsarbeit in der Didaktik der Mathematik
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{{Lernpfad-M|Schüler sollen lernen selbsterhobene Daten auszuwerten und diese mit Hilfe von statistischen Kenngrößen zu untersuchen.
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*'''Zeitbedarf:'''2-3 Unterrichtsstunden
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*'''Material:'''Schulheft }}
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= Arithmetrisches Mittel einer Häufigkeitsverteilung =
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'''Aufgabe:''' Karl's Klasse trainiert Dosenwerfen. Er zählt wieviele Schüler/innen 1Würf, 2Würfe... benötigen, um sie umzuwerfen.
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Frage: Wieviele Würfe werden im Schnitt benötigt?    [[Bild:095990_1.jpg]]
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[[Berechnung vom Durchschnitt]]
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Trage Folgendes in dein Schulheft ein:
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[[Merksatz zum arithmetrischen Mittel]]
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=== Berechne arithmetrisches Mittel mit Hilfe relativer Häufigkeit ===
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'''Aufgabe:''' Die Lose einer Lotterie setzen sich so zusammen: 45% Nieten, 40% Trostpreise im Wert von 0,50€, 14% Preise im Wert von 2€ und 1% Hauptpreise im Wert von 20€.
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Frage: Berechne den durchschnittlichen Betrag, der pro Los ausgezahlt wird.  [[Bild:Lostrommel.jpg]]
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[[Merksatz|<math>Relative Häufigkeit=\frac{absolute Häufigkeit}{Gesamtbetrag}</math>]]
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'''Achtung:''' Wir kennen die Gesamtanzahl an Lose nicht. Deshalb nehme - am Besten - 100 Stück an.
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[[Berechnung vom arithmetischen Mittel]]
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Die Tabelle mit den realtiven Häufigkeiten nennt man '''Häufigkeitsverteilung'''.
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Das arithmetrische Mittel von Werten, die mit bestimmten relativen Häufigkeitenen vorkommen berechnet man so:
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[[Merksatz|Multipliziere jeden Wert mit seiner relativen Häufigkeit und addiere diese Ergebnisse.]]
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Übersichtliche Notation in einer Tabelle:
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=== Übungen ===
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Hier findest du nun Übungen, um dein angeeignetes Wissen zu überprüfen:
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Aufgabe 1: [[Atemzüge und Pulsschläge]]
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Aufgabe 2: [[Verkehrszählung]]
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= Weitere Statistische Kenngrößen =
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Im Bereich der Häufigkeitsverteilung sind noch weitere statistische kenngrößen von Bedeutung, durch die eine Auswertung bzw Interpretation von Daten möglich gemacht werden.
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1) [[Die Spannweite]]
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2) [[Der Median oder Zentralwert]]
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3) [[Der Modalwert]]
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=== Übungen ===
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Hier findest du Übungen, bei denen du diese Kenngrößen anwenden kannst.
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Aufgabe 1: [[Trinkverhalten in der Schule]]
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Version vom 16. Februar 2010, 15:27 Uhr