Lernpfad

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Benutzer: Michèle Skrzybski

Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
Student für das Lehramt an Realschulen
Fächerkomination: Mathematik, evang. Theologie


Dieser Lehrplan entsteht im Rahmen der Zulassungsarbeit in der Didaktik der Mathematik


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Lernpfad

Schüler sollen lernen selbsterhobene Daten auszuwerten und diese mit Hilfe von statistischen Kenngrößen zu untersuchen.

  • Zeitbedarf:2-3 Unterrichtsstunden
  • Material:Schulheft


Arithmetrisches Mittel einer Häufigkeitsverteilung

Aufgabe: Karl's Klasse trainiert Dosenwerfen. Er zählt wieviele Schüler/innen 1Würf, 2Würfe... benötigen, um sie umzuwerfen.

Frage: Wieviele Würfe werden im Schnitt benötigt? 095990 1.jpg

Berechnung vom Durchschnitt


Trage Folgendes in dein Schulheft ein:

Merksatz zum arithmetrischen Mittel



Berechne arithmetrisches Mittel mit Hilfe relativer Häufigkeit

Aufgabe: Die Lose einer Lotterie setzen sich so zusammen: 45% Nieten, 40% Trostpreise im Wert von 0,50€, 14% Preise im Wert von 2€ und 1% Hauptpreise im Wert von 20€.

Frage: Berechne den durchschnittlichen Betrag, der pro Los ausgezahlt wird. Lostrommel.jpg

Nuvola apps kig.png   Merke

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Achtung: Wir kennen die Gesamtanzahl an Lose nicht. Deshalb nehme - am Besten - 100 Stück an.

Berechnung vom arithmetischen Mittel


Die Tabelle mit den realtiven Häufigkeiten nennt man Häufigkeitsverteilung.



Das arithmetrische Mittel von Werten, die mit bestimmten relativen Häufigkeitenen vorkommen berechnet man so:

Maehnrot.jpg
Merke:

{{{MERK}}}


Übersichtliche Notation in einer Tabelle: