Diskussion:Lernpfade/Relation und Funktion

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Überschriften und Inhaltsverzeichnis

Hallo,

ich habe gerade mal ein bisschen in den letzten Änderungen im DMUW-Wiki gestöbert und bin auf Benutzer:Monika Hofmann/Grundwissen gestoßen. Deshalb möchte ich gerne auf zwei Dinge hinweisen:

  1. Wenn man auf einer Seite mit Überschriften arbeitet, dann legt die Software automatisch ab der vierten Überschrift ein Inhaltsverzeichnis an. Das kann die Navigation in einer Seite erleichtern.
  2. Überschriften können auch seitenintern verlinkt werden; siehe dazu das folgende Beispiel.

Ich verändere einfach mal den Text von Benutzer:Monika Hofmann/Grundwissen ein wenig um. Und ich verwende hier Überschriften ab der 3. Kategorie, also mit 3 Gleichheitszeichen, während die Standardüberschrift eine der zweiten Kategorie ist, so woe die Überschrift hier über meinem Text.

Beispiel

Dieser Lernpfad ist folgendermaßen gegliedert:

I. Welche Flächen kennst Du noch?

Hier werden Flächen mit ihrer Benennung, Form und ihren Formeln wiederholt.

II. Welche Besonderheiten der verschiedenen Flächen sind Dir noch bekannt?

Hier wiederholen wir wichtige Besonderheiten der verschiedenen Flächen, die immer wieder auftauchen.

III. Kennst Du noch den Unterschied zwischen "Ausklammern" und "Ausmultiplizieren"?

Hier wiederholen wir wie man zwei Klammern miteinander multipliziert, bzw. einen Faktor aus den Klammern herauszieht.

IV. Erinnerst Du Dich noch an die Berechnung von Tmin/Tmax?

Hier wiederholen wir die Berechnung von Extremwerten mithilfe der quadratischen Ergänzung.


I. Welche Flächen kennst Du noch?

In unserer Umwelt finden wir viele verschiedene Flächen. Weißt du noch wie diese heißen und wie man ihre Flächeninhalte bzw. Umfänge berechnet?

Ordne die folgenden Flächen ihren Benennungen und Formeln zu!

Du darfst das Internet als Hilfe benutzen!

...

II. Welche Besonderheiten der verschiedenen Flächen sind Dir noch bekannt?

Jede Fläche hat Besonderheiten. Kennst du welche? ...

III. Kennst Du noch den Unterschied zwischen "Ausmultiplizieren" und "Ausklammern"?

"Ausmultiplizieren" und "Ausklammern" klingt ähnlich. Doch was ist der Unterschied?

...

Gruß --Karl Kirst 16:26, 28. Mai 2010 (UTC)