Exkurs Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Quadratische Funktionen==
 
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==Aufgaben==
 
Nun wieder praktisches Arbeiten mit Quadratischen Funktionen.
 
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===Gleichungen & Graphen zuordnen===
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Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln. 
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===Parablen zeichnen===
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Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst.
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{ Wie kannst du die Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5</math> zeichnen? }
 
{ Wie kannst du die Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5</math> zeichnen? }
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===Berechnungen zu quadratischen Funktionen===
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Berechnungen zu quadratischen Funktionen  
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Weiter gehts zu [[Potenzfunktionen]]
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'''Weiter gehts zu [[Potenzfunktionen]]'''
  
  
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[[LERNPFAD]] &#124; [[Potenzen und Potenzfunktionen]] &#124; [[Exkurs Lineare Funktionen]] &#124; [[Exkurs Quadratische Funktionen]] &#124; [[Potenzfunktionen]] &#124; [[Potenzfunktionsabbildungen]] </div><noinclude>
 
[[LERNPFAD]] &#124; [[Potenzen und Potenzfunktionen]] &#124; [[Exkurs Lineare Funktionen]] &#124; [[Exkurs Quadratische Funktionen]] &#124; [[Potenzfunktionen]] &#124; [[Potenzfunktionsabbildungen]] </div><noinclude>

Version vom 29. Mai 2010, 11:56 Uhr

Quadratische Funktionen

Arbeitsauftrag

Quadratische Funktionen oder Parabeln hast du in der neunten Klasse kennengelernt. Alle Infos zu Scheitelpunkts- und Normform sind auf den folgenden Folien nochmal zusammengefast - schaus dir an!

{{#slideshare:quadratisch-100520104946-phpapp02}}

Aufgaben

Nun wieder praktisches Arbeiten mit Quadratischen Funktionen.

Aufgabe 1

Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln.

Ordne der Normalform die passende Scheitelform und den Funktionsgraphen zu

y=\frac{1}{2}x^2-2x+3 Peter Fischer P1.png y=0,5(x-2)^2+1
y=-x^2-x+1\frac{3}{4} Peter Fischer P2.png y=-(x+0,5)^2+2
y=2x^2+8x+7\frac{1}{2} Peter Fischer P3.png y=2(x+2)^2-0,5
y=-\frac{1}{2}x^2+2x-3 Peter Fischer P4.png y=-0,5(x-2)^2-1
y=x \cdot x Peter Fischer P5.png y=x^2
Aufgabe 1

Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst.

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Wie kannst du die Parabel y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5 zeichnen?

Wertetabelle vom Taschenrechner ausgeben lassen, Werte einzeichnen
Den Punkt S(-3/5) einzeichnen und von dort aus die Werte der Parabel y=-\frac{1}{2} abtragen
Drei Werte ausrechnen, einzeichnen und verbinden
Den Scheitel ermitteln (Quadratische Ergänzung!), einzeichnen und von diesem aus die Werte der Parabel y=-\frac{1}{2} abtragen
Die Parabelschablone im Koordinatenursprung nach unten ansetzen und um den Vektor {-3 \choose 5} verschieben>

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 1

Berechnungen zu quadratischen Funktionen

1. Peter Fischer Papier.png

Brechne die Schnittpunkte der ...
Prabeln y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5 und y=2x^2+3. S(/); T(/) (2 Nachkommastellen)
Parabel y=-1\frac{1}{2}+3x-\frac{1}{2} mit der Geraden y=-1\frac{1}{2}-3\frac{1}{2} S(/); T(/)
Brechne die Funktionsgleichung der Parabel mit a=-1 und den Punkten A(0,5/-1,5); B(-1/3)
y=

Punkte: 0 / 0


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