Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Wenn du am Schieberegler ziehst, kannst du das Flugzeug ein Looping fliegen lassen. '''
 
'''Wenn du am Schieberegler ziehst, kannst du das Flugzeug ein Looping fliegen lassen. '''
  
<ggb_applet height="545" width="535" showResetIcon="true" filename="Drehung_b)MM.ggb" />
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<div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;">
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{|<br>
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|<ggb_applet height="535" width="535" showResetIcon="true" filename="Drehung_b)MM.ggb" />||
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
  
1. Um wieviel Grad wurde das Flugzeug gedreht, wenn es<br>
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Um wieviel Grad wurde das Flugzeug gedreht, wenn es<br>
 
a) das ganze Looping,<br>
 
a) das ganze Looping,<br>
 
b) die Hälfte des Loopings,<br>  
 
b) die Hälfte des Loopings,<br>  
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|}
'''Schauen wir uns die Drehung um 90° noch einmal ein bisschen genauer an!'''
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<div class="lueckentext-quiz">
+
 
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2. Welche Koordinaten hat der Bildpunkt zu A (12|14) nach einer um den Punkt Z (1|1) mit dem Drehwinkel α = 90°?
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A' ('''-12 (x-Koordinate)''' | '''12 (y-Koordinate)''')
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3. Berechne die Verbindungvektoren <span style="text-decoration: overline;">ZA</span> (Urvektor) und <span style="text-decoration: overline;">ZA'</span> (Bildvektor)!
+
 
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<span style="text-decoration: overline;">ZA</span> ('''11 (x-Koordinate)''' | '''13 (y-Koordinate)''')
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<span style="text-decoration: overline;">ZA'</span> ('''-13 (x-Koordinate)''' | '''11 (y-Koordinate)''')
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</div>
 
</div>
 
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'''<big>→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2b|Schnell zur nächsten Teilaufgabe!]]</big>'''
<quiz display="simple">
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{4. Entscheide, welche der folgenden Aussagen zur Drehung um 90° richtig sind!
+
 
+
Verwende als Hilfe das Applet und die eben berechneten Vektoren.}
+
 
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+ Die Strecken <span style="text-decoration: overline;">UrpunktZentrum</span> und <span style="text-decoration: overline;">BildpunktZentrum</span> stehen senkrecht aufeinander
+
 
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- Die Strecken <span style="text-decoration: overline;">UrpunktZentrum</span> und <span style="text-decoration: overline;">BildpunktZentrum</span> liegen parallel zueinander
+
 
+
+ Man erhält die Koordinaten des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> durch vertauschen der Koordinaten des Urvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP</span>
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- Die Koordinaten des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> werden durch 2 geteilt
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- Die y-Koordinate des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommt das umgekehrte Vorzeichen
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+ Die x-Koordinate des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommt das umgekehrte Vorzeichen
+
 
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- Beide Koordinaten der Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommen das umgekehrte Vorzeichen
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</quiz>
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Aktuelle Version vom 11. Januar 2010, 22:04 Uhr

Teilaufgabe b)

Wenn du am Schieberegler ziehst, kannst du das Flugzeug ein Looping fliegen lassen.

Um wieviel Grad wurde das Flugzeug gedreht, wenn es
a) das ganze Looping,
b) die Hälfte des Loopings,
c)  \frac{1}{4} des Loopings,
d)  \frac{3}{4} des Loopings
geflogen ist?

a) 360(°),
b) 180(°),
c) 90(°),
d) 270(°)

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