Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen

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==Teilaufgabe b)==
 
==Teilaufgabe b)==
  
'''Neben dem spitzwinkligen, stumpfwinkligen und rechtwinkligen Dreieck hast du schon andere Dreiecksarten kennengelernt, deren Eigenschaften wir jetzt noch einmal wiederholen.'''
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|'''In der nächsten Spielsituation macht <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der linken Ecke einen Einwurf.'''<br>
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'''Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.'''
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<ggb_applet height="368" width="540" showResetIcon="true" filename="Fußballfeld_c).ggb" />
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'''Kreuze alle Aussagen an die zutreffen!'''<br>
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'''Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!'''
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{'''Welches Dreieck bilden die Fußballer, wenn <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> in der linken Ecke steht?'''<br/>
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Du kannst dir zur Hilfe wieder die Bilder der Dreiecke anschauen! {{Versteckt|
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[[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png|150px]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}}
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- gleichseitiges Dreieck
  
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+ geichschenkliges Dreieck
  
<quiz display="simple">
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- geichschenklig rechtwinkliges Dreieck
{'''Kreuze dazu alle Eigenschaften an, die auf das jeweilige Dreieck zutreffen!'''
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Brauchst du Hilfe, dann lass dir die Bilder der Dreiecke anzeigen.
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{'''Wie werden die Seiten dieses Dreiecks genannt?'''
  
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Lass dir den folgenden Tipp anzeigen wenn du Hilfe brauchst! {{Versteckt|
[[Bild:dreieckMM.png]]
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[[Bild:dreieckMM.png]]}}
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[[Bild:Gleichseitiges_DreieckMM.png]] [[Bild:Gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]  }}
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+ Die Seiten b und c sind Schenkel des Dreiecks
  
| typ="[]" }
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- Die Seiten a und c sind Schenkel des Dreiecks
| Schenkel gleich lang,  | alle Seiten gleich lang,  | ein Winkel 90°, | Basiswinkel gleich groß,  | alle Winkel gleich groß
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-+--+ gleichseitiges Dreieck
+
+ Die Seite a ist die Basis des gleichschenkligen Dreiecks
+-++- gleichschenkliges Dreieck
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+--+- gleichschenklig rechtwinkliges Dreieck
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{'''Wie verändern sich die Winkel, wenn der <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der linken Ecke ins Feld rennt?''' Bewege ihn mit dem Schieberegler.
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Lass dir das Bild in Frage 2 anzeigen, wenn du Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen hast.}
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- Die Basiswinkel sind immer kleiner als der Winkel an der Spitze
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+ β = γ
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+ Der Winkel an der Spitze wird kleiner, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt
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{'''Was kannst du über die Abstände der Fußballer zueinander aussagen?'''}
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+ Die Basis wird kürzer, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Feld rennt
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- [Spieler<sub>8</sub>Torwart] = [Spieler<sub>5</sub>Torwart]
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+ <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>8</sub>Torwart</span> = <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>5</sub>Torwart</span>
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{'''Was stellst du zur Bewegung von <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> fest?'''}
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- Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf dem Schenkel a des Dreiecks
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- Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf einer Parallelen zur Torauslinie
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+ Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf einer Kreislinie um den Torwart
  
 
</quiz>
 
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<div style="border: 2px solid #548B54; background-color:#ffffff; padding:7px;">
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'''Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!'''<br/>
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'''1.''' Welchen Anteil eines ganzen Kreises legt <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> bei seinem Lauf zurück?
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<div class="multiplechoice-quiz">
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(<math> \frac{1}{4} </math>) (!<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{3}{4} </math>)
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</div>
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'''2.''' Berechne den Weg s den <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> rennt. (Der Umfang U eines Kreises berechnet sich nach der Formel U = 2<math>\cdot</math>3,14<math>\cdot</math>r.)
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<div class="lueckentext-quiz">
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s = '''12,56 (LE)'''<br/>
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Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann lass dir den <span style="color:#27408B ">Tipp</span> unter diesem Kasten anzeigen!
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<span style="color:#27408B ">Tipp</span> {{Versteckt|
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Hast du berücksichtigt, dass Spieler<sub>8</sub> keinen ganzen Kreis rennt, sondern nur einen Anteil?}}
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'''3.''' Das Applet ist mit dem Maßstab 1:4 erstellt.<br/>
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<div class="lueckentext-quiz">
  
'''→[[Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke_und_Winkel/Seite 3|Weiter zu Teilaufgabe c)]]'''
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<span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> würde auf einem echten Spielfeld also '''50,24(m)''' rennen. 
  
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</div>
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&nbsp;
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</div>
  
[[Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke_und_Winkel/Seite 1|Zurück zu Teilaufgabe b)]]
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'''<big>→[[Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke_und_Winkel/Seite 3|Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe]]</big>'''

Aktuelle Version vom 18. Januar 2010, 11:29 Uhr

Teilaufgabe b)

In der nächsten Spielsituation macht Spieler8 von der linken Ecke einen Einwurf.

Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.

Kreuze alle Aussagen an die zutreffen!
Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!

1. Welches Dreieck bilden die Fußballer, wenn Spieler8 in der linken Ecke steht?
Du kannst dir zur Hilfe wieder die Bilder der Dreiecke anschauen!

Gleichseitiges DreieckMM.png Gleichschenkliges DreieckMM.png Gleichschenklig rechtwinkliges dreieckMM.png
gleichseitiges Dreieck
geichschenkliges Dreieck
geichschenklig rechtwinkliges Dreieck

2. Wie werden die Seiten dieses Dreiecks genannt?

Lass dir den folgenden Tipp anzeigen wenn du Hilfe brauchst!

DreieckMM.png
Die Seiten b und c sind Schenkel des Dreiecks
Die Seiten a und c sind Schenkel des Dreiecks
Die Seite a ist die Basis des gleichschenkligen Dreiecks

3. Wie verändern sich die Winkel, wenn der Spieler8 von der linken Ecke ins Feld rennt? Bewege ihn mit dem Schieberegler.

Lass dir das Bild in Frage 2 anzeigen, wenn du Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen hast.

Die Basiswinkel sind immer kleiner als der Winkel an der Spitze
β = γ
Der Winkel an der Spitze wird kleiner, je weiter Spieler8 ins Spielfeld rennt

4. Was kannst du über die Abstände der Fußballer zueinander aussagen?

Die Basis wird kürzer, je weiter Spieler8 ins Feld rennt
[Spieler8Torwart] = [Spieler5Torwart]
Spieler8Torwart = Spieler5Torwart

5. Was stellst du zur Bewegung von Spieler8 fest?

Spieler8 bewegt sich auf dem Schenkel a des Dreiecks
Spieler8 bewegt sich auf einer Parallelen zur Torauslinie
Spieler8 bewegt sich auf einer Kreislinie um den Torwart

Punkte: 0 / 0

Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
1. Welchen Anteil eines ganzen Kreises legt Spieler8 bei seinem Lauf zurück?

( \frac{1}{4} ) (! \frac{1}{2} ) (! \frac{3}{4} )

2. Berechne den Weg s den Spieler8 rennt. (Der Umfang U eines Kreises berechnet sich nach der Formel U = 2\cdot3,14\cdotr.)

s = 12,56 (LE)
Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann lass dir den Tipp unter diesem Kasten anzeigen!

Tipp

Hast du berücksichtigt, dass Spieler8 keinen ganzen Kreis rennt, sondern nur einen Anteil?

3. Das Applet ist mit dem Maßstab 1:4 erstellt.

Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.

 

Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe
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