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Teilaufgabe b)

In der nächsten Spielsituation macht Spieler8 von der linken Ecke einen Einwurf.

Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.

Kreuze alle Aussagen an die zutreffen!
Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!

1. Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler8 in der linken Ecke steht?
Weißt du nicht mehr genau, welche Eigenschaften diese Dreiecke haben? Dann schau dir wieder die zugehörigen Bilder an!

Gleichseitiges DreieckMM.png Gleichschenkliges DreieckMM.png Gleichschenklig rechtwinkliges dreieckMM.png
gleichseitiges Dreieck
geichschenkliges Dreieck
geichschenklig rechtwinkliges Dreieck

2. Wie werden die Seiten dieses Dreiecks genannt?

Lass dir den folgenden Tipp anzeigen wenn du Hilfe brauchst!

DreieckMM.png
Die Seiten b und c sind Schenkel des Dreiecks
Die Seiten a und c sind Schenkel des Dreiecks
Die Seite a ist die Basis des gleichschenkligen Dreiecks

3. Bewege Spieler8 mit dem Schieberegler, um die nächsten Aufgaben zu beantworten.

Wie verändern sich die Winkel, wenn der Spieler von der linken Ecke ins Feld rennt?

Lass dir das Bild in Frage 2 anzeigen, wenn du Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen hast.

Die Basiswinkel sind immer kleiner als der Winkel an der Spitze
β = γ
Der Winkel an der Spitze wird kleiner, je weiter Spieler8 ins Spielfeld rennt

4. Was kannst du über die Abstände der Fußballer zueinander aussagen?

Die Basis wird kürzer, je weiter Spieler8 ins Feld rennt
[Spieler8Torwart] = [Spieler5Torwart]
Spieler8Torwart = Spieler5Torwart

5. Was stellst du zur Bewegung von Spieler8 fest?

Spieler8 bewegt sich auf dem Schenkel a des Dreiecks
Spieler8 bewegt sich auf einer Parallelen zur Torauslinie
Spieler8 bewegt sich auf einer Kreislinie um den Torwart

Punkte: 0 / 0

Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
1. Welchen Anteil eines ganzen Kreises legt Spieler8 bei seinem Lauf zurück?

( \frac{1}{4} ) (! \frac{1}{2} ) (! \frac{3}{4} )

2. Berechne den Weg s den Spieler8 rennt. (Der Umfang U eines Kreises berechnet sich nach der Formel U = 2\cdot3,14\cdotr.)

s = 12,56 (LE)
Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann lass dir den Tipp unter diesem Kasten anzeigen!

Tipp

Hast du berücksichtigt, dass Spieler8 keinen ganzen Kreis rennt, sondern nur einen Anteil?

3. Das Applet ist mit dem Maßstab 1:4 erstellt.

Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.

 

Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe
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