Lernpfad3 Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kreuze die richtige Lösung an!'''
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Für eine Schulfeier malen Svenja und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Bühnenbilder für das anstehende Schulfest.
  
'''<u>BEACHTE </u>: Es können auch mehrere Lösungen richtig sein!'''
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Dazu mischen sie 2 verschiedene Farben:
  
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'''Wie viel Liter orange Farbe ergibt dies?'''
 
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'''Berechne nun die fehlenden Brüche (rote Kreise)!'''
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'''Kreuze die richtige Lösung an!'''
  
'''Überprüfe dein Ergebnis, indem du auf das Kästchen darunter klickst. Es erscheint dann die Lösung.'''
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'''<u>BEACHTE </u>: Es können auch mehrere Lösungen richtig sein!'''
  
'''Sei bitte ehrlich und drücke das Kästchen erst, wenn du das Ergebnis im Kopf berechnet hast!'''
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<div class="multiplechoice-quiz">
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'''1)&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{3}{2} + \frac{1}{8} </math>''' (!<math> \frac{3}{4} </math>) (!<math> \frac{7}{8} </math>) (!<math> \frac{9}{8} </math>) (!<math> \frac{5}{10} </math>) (<math> \frac{13}{8} </math>)
  
'''a)'''
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'''2)&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{1}{6} + \frac{4}{12} </math>''' (!<math> \frac{5}{18} </math>) (<math> \frac{6}{12} </math>) (!<math> \frac{7}{12} </math>) (<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{5}{6} </math>)
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'''3)&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{5} + \frac{3}{10} </math>''' (!<math> \frac{5}{15} </math>) (<math> \frac{7}{10} </math>) (!<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{5}{10} </math>) (!<math> \frac{1}{3} </math>)
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Aktuelle Version vom 11. Januar 2010, 22:41 Uhr

Ann-Kathrin Hey Frage.png         

Ann-Kathrin Hey Animation Messbecher.png


2. Addition von gleichnamigen Brüchen

Zum Frühstück hat Svenja schon  \frac{1}{4} Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre  \frac{1}{2} Liter Flasche Apfelsaftschorle leer getrunken.

Wie viel Liter hat Svenja insgesamt getrunken?


Kreuze nun den richtigen Rechenweg an und klicke auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.


(! \frac{1}{4} +  \frac{1}{2}   =    \frac{1 + 1}{4 + 2}   =    \frac{2}{6}    =    \frac{1}{3} )

(! \frac{1}{4} +  \frac{1}{2}   =    \frac{1}{4} +  \frac{1}{4}    =    \frac{2}{4}    =    \frac{1}{2} )

( \frac{1}{4} +  \frac{1}{2}   =    \frac{1}{4} +  \frac{2}{4}    =    \frac{1 +2}{4}   =    \frac{3}{4} )


Hier siehst du, dass die beiden Brüche addiert werden, nachdem sie durch Erweitern auf denselben Hauptnenner gebracht werden (hier wurde mit 2 erweitert).


Für eine Schulfeier malen Svenja und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Bühnenbilder für das anstehende Schulfest.

Dazu mischen sie 2 verschiedene Farben:

 \frac{1}{2} Liter rote Farbe und  \frac{3}{4} Liter gelbe Farbe

Wie viel Liter orange Farbe ergibt dies?

     5 (Zähler) /4 (Nenner)

 


Kreuze die richtige Lösung an!

BEACHTE : Es können auch mehrere Lösungen richtig sein!

1)    \frac{3}{2} + \frac{1}{8} (! \frac{3}{4} ) (! \frac{7}{8} ) (! \frac{9}{8} ) (! \frac{5}{10} ) ( \frac{13}{8} )

2)    \frac{1}{6} + \frac{4}{12} (! \frac{5}{18} ) ( \frac{6}{12} ) (! \frac{7}{12} ) ( \frac{1}{2} ) (! \frac{5}{6} )

3)    \frac{2}{5} + \frac{3}{10} (! \frac{5}{15} ) ( \frac{7}{10} ) (! \frac{1}{2} ) (! \frac{5}{10} ) (! \frac{1}{3} )

 


Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus.

Das Beispiel soll dir eine kleine Hilfe sein.

Ann-Kathrin Hey Animation Ausrufezeichen.png
                Beispiel:   \frac{1}{5} +  \frac{7}{15}

    1)   Bestimme denHauptnenner.      \frac{}{15}

    2)   Erweiteredie Brüche auf den Hauptnenner.      \frac{3}{15} +  \frac{7}{15}

         (Der Hauptnenner ist das kgVder beiden Nenner)

    3)   Addiere die gleichnamigenBrüche.      \frac{3+7}{15} =  \frac{10}{15}

    4)   Kürzedas Ergebnis falls möglich.       \frac{10}{15} =  \frac{2}{3}

 


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} +  \frac{c}{d} =  \frac{ad + bc}{bd}


                        Beispiel Messbecher von oben:     \frac{1}{4} Liter +  \frac{1}{2} Liter =  \frac{1}{4} Liter +  \frac{1}{4} Liter =  \frac{2}{4} Liter =  \frac{1 + 2}{4} Liter =  \frac{3}{4} Liter


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