AntMe! - Das große Krabbeln beginnt: Unterschied zwischen den Versionen

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In dem Spieler-Attribut gibst du deinem Volk einen eigenen Namen und trägst außerdem deinen Namen ein, Ohne Angaben wird dein Volk später nicht gefunden.
 
In dem Spieler-Attribut gibst du deinem Volk einen eigenen Namen und trägst außerdem deinen Namen ein, Ohne Angaben wird dein Volk später nicht gefunden.
  
AntMe! kann du nun mit einem Klick auf den Play-Button in der Menüleiste oder mit der Taste >F5< gestartet werden.
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AntMe! kann du nun mit einem Klick auf den Play-Button in der Menüleiste oder mit der Taste >F5< gestartet werden. Das Willkommensfenster öffnet sich (Updates können ja nach Bedarf bestätigt werden, in unserem Fall ist das erstmal nicht nötig). Um unsere Ameisenkolonie virtuell auch im Raum zu sehen öffnest du im Menü ''Einstellungen >> Plugins...''das Fenster für die '''AntMe! Plugins''' und setzt einen Haken vor ''3D-Visualisierung''.
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Damit du siehst, was dein Volk bis jetzt schon alles kann, wechselst du den Reiter auf "Simulation v1.6" und klickst dein Volk doppelt an. Der Play-Button färbt sich und die Simulation kann ausgeführt werden.
  
 
Welche Beobachtung machst du?
 
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'''Hinweis:''' Falls du Hilfe benötigst, weil dein Programm nicht startet, dann kannst du dir dieses [http://video.antme.net/Video/3.aspx Video] ansehen.
 
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{{Lösung versteckt|Die Ameisen bleiben vor ihrem Ameisenhaufen stehen.}}
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Wir wollen uns jetzt näher mit der Klasse ''Meine Ameise'' beschäftigen. Sie enthält wichtige (noch leere) Methoden, mit denen wir das Verhalten der Ameisen wesentlich verändern können und somit auf Futtersuche gehen und unsere Ameisen vor Feinden schützen können.

Version vom 3. August 2009, 14:55 Uhr

Notwendige Installationen für AntMe!
(Die Programme können nur von einem Benutzer installierten werden, der auch alle nötigen Rechte auf dem PC hat)


  Aufgabe   Stift.gif
Screenshot Microsoft Visual C# Express

Nach dem du dir die Datei "Einsteiger CS.zip" heruntergeladen hast, entpackst du sie in dein HOME-Verzeichnis. In dem Ordner "Einsteiger CS" startest du AntMe! mit einem Doppelklick auf "SpielerCS.csproj". Das Programm Microsoft Visual C# Express öffnet sich und mit einem Klick auf "Vorlage.cs" in der Projektmappe sollte bei dir so aussehen:

In dem Spieler-Attribut gibst du deinem Volk einen eigenen Namen und trägst außerdem deinen Namen ein, Ohne Angaben wird dein Volk später nicht gefunden.

AntMe! kann du nun mit einem Klick auf den Play-Button in der Menüleiste oder mit der Taste >F5< gestartet werden. Das Willkommensfenster öffnet sich (Updates können ja nach Bedarf bestätigt werden, in unserem Fall ist das erstmal nicht nötig). Um unsere Ameisenkolonie virtuell auch im Raum zu sehen öffnest du im Menü Einstellungen >> Plugins...das Fenster für die AntMe! Plugins und setzt einen Haken vor 3D-Visualisierung.

Damit du siehst, was dein Volk bis jetzt schon alles kann, wechselst du den Reiter auf "Simulation v1.6" und klickst dein Volk doppelt an. Der Play-Button färbt sich und die Simulation kann ausgeführt werden.

Welche Beobachtung machst du?

Hinweis: Falls du Hilfe benötigst, weil dein Programm nicht startet, dann kannst du dir dieses Video ansehen.

Die Ameisen bleiben vor ihrem Ameisenhaufen stehen.


Wir wollen uns jetzt näher mit der Klasse Meine Ameise beschäftigen. Sie enthält wichtige (noch leere) Methoden, mit denen wir das Verhalten der Ameisen wesentlich verändern können und somit auf Futtersuche gehen und unsere Ameisen vor Feinden schützen können.