Auswerten und Interpretieren von Daten: Unterschied zwischen den Versionen

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== Aufgabe 1: ==
 
:: Du kaufst dir für dein Fahrrad ein neues Schloss, dass mit einer Zahlenkombination gesichert ist. <br /> Es hat vier Zahlenräder, an denen jeweils die Ziffern 0 bis 9 eingestellt werden können
 
:: a) Wieviele Kombinationsmöglichkeiten hast du, um dein Zahlenschloss einzustellen?
 
 
:: b) Wie lange würde ein Fahrraddieb brauchen, wenn er alle Möglichkeiten ausprobieren muss und er für das Einstelle pro Kombination 12 Sekunden Zeit braucht.
 
 
== Aufgabe 2: ==
 
:: Du wirfst mit zwei Würfeln. Welche Zahlenkombinationen kannst du würfeln?
 
:: Wie oft sind die einzelnen Augensummen möglich?
 
 
== Aufgabe 3: ==
 
:: In einem Gefäß befinden sich rote und grüne Kugeln. Vier Schüler ziehen nacheinander drei Kugeln aus dem Gefäß, <br /> ohne sie wieder zurückzulegen.
 
:: Markus: rot, rot, grün
 
:: Lisa: rot, grün, rot
 
:: Andreas: rot, rot, rot
 
:: Marie: rot, rot, grün
 
:: a) Wieviele rote und grüne Kugeln können sich in dem Gefäß befinden?
 
:: b) Es befinden sich insgesamt 6 Kugeln in dem Gefäß. Wieviele Kugeln können rot und wieviel könen grün sein? (mehrere Möglichkeiten)
 
 
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Version vom 21. September 2009, 21:57 Uhr

Auswerten von Daten

Aufgabe 1:

Die Abbildungen zeigen die Verteilungen der Noten in den ersten beiden Mathematikschulaufgaben der Klasse 5a

1.Schulaufgabe
2.Schulaufgabe

a) Wieviele Schüler haben in der ersten bzw. der zweiten Schulaufgabe die Note 3?

In der 1. Schulaufgabe haben elf Schüler eine 3 geschrieben und in der 2. Schulaufgabe neun.

b) In einer Schulaufgabe war ein Schüler krank und konnte deshalb nicht mitschreiben.

Bei welcher Schulaufgabe war das der Fall? (bei der ersten) (!bei der zweiten) (!bei keiner)



Aufgabe 2:

Die Anzahl der erreichten Punkte der einzelnen Schüler in der dritten Schulaufgabe der Klasse 5a
sind in einer Liste zusammengefasst. Daneben findest du den Notenschlüssel
Punkte2.PNG
Notenschlüssel.PNG
a) Fülle die Häufigkeitstabelle

Häufigkeiten
Ordne die Anzahl den jeweiligen Noten zu und umgekehrt.

Note 1 1 mal
Note 2 7 mal
Note 3 5 mal
Note 4 9 mal
Note 5 6 mal
Note 6 2 mal
b) In welcher der drei Schulaufgaben (erste und zweite Schulaufgabe siehe Aufgabe 1) gab es mehr bessere (Note 1-3) als schlechtere (Note 4-6) Noten?

In welcher gab es mehr bessere Noten? (1. Schulaufgabe) (!2. Schulaufgabe) (!3. Schulaufgabe)

c) Füge das folgende Puzzle zusammen. Du brauchst es dann für Aufgabe d)
3.Schulaufgabe Vorschau.PNG
3.Schulaufgabe 1 1.PNG 3.Schulaufgabe 1 2.PNG 3.Schulaufgabe 1 3.PNG 3.Schulaufgabe 1 4.PNG
3.Schulaufgabe 2 1.PNG 3.Schulaufgabe 2 2.PNG 3.Schulaufgabe 2 3.PNG 3.Schulaufgabe 2 4.PNG
3.Schulaufgabe 3 1.PNG 3.Schulaufgabe 3 2.PNG 3.Schulaufgabe 3 3.PNG 3.Schulaufgabe 3 4.PNG
3.Schulaufgabe 4 1.PNG 3.Schulaufgabe 4 2.PNG 3.Schulaufgabe 4 3.PNG 3.Schulaufgabe 4 4.PNG
d) Versuche die Fragen zu den drei Schulaufgaben zu beantworten. Es können auch mehrere Antworten richtig sein.

Wieviele Kinder sind in der Klasse 5a? (!28) (!29) (!30) (31) (!32)

In welchen Schulaufgaben waren Kinder krank? (1.Schulaufgabe) (!2.Schulaufgabe) (3.Schulaufgabe) (!bei keiner)

In welcher Schulaufgabe wurden die meisten 5er geschrieben? (!1.Schulaufgabe) (!2.Schulaufgabe) (3.Schulaufgabe)

Welche Schulaufgabe ist deiner Meinung nach am besten ausgefallen? (1.Schulaufgabe) (!2.Schulaufgabe) (!3.Schulaufgabe)

Welche Note hatten die meisten Schüler in der 3. Schulaufgabe? (!Note 1) (!Note 2) (!Note 3) (Note 4) (!Note 5) (!Note 6)


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