Ein- und zweistufige Zufallsexperimente: Unterschied zwischen den Versionen
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:: a) Wieviele Kombinationsmöglichkeiten hast du, um dein Zahlenschloss einzustellen? | :: a) Wieviele Kombinationsmöglichkeiten hast du, um dein Zahlenschloss einzustellen? | ||
+ | ::: kleiner Hinweis: am besten zeichnest du ein Baumdiagramm, um besser abzählen zu können. <br /> Es sollte folgende Form haben: | ||
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+ | ::: vervollständige das gezeigte Baumdiagramm durch geeignete Beschriftung und zähle anschließend die Kombinationsmöglichkeiten | ||
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+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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+ | Um das Zahlenschloss für mein Fahrrad einzustellen, gibt es '''9 (Trage hier deine errechnete Zahl ein)''' Kombinationsmöglichkeiten. | ||
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:: b) Wie lange würde ein Fahrraddieb brauchen, wenn er alle Möglichkeiten ausprobieren muss und er für das Einstelle pro Kombination 12 Sekunden Zeit braucht. | :: b) Wie lange würde ein Fahrraddieb brauchen, wenn er alle Möglichkeiten ausprobieren muss und er für das Einstelle pro Kombination 12 Sekunden Zeit braucht. |
Version vom 23. September 2009, 15:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Einfache Zufallsversuche
Aufgabe 1:
- Du kaufst dir für dein Fahrrad ein neues Schloss, das mit einer Zahlenkombination gesichert ist.
Es hat zwei Zahlenräder, an denen jeweils die Ziffern 1 bis 3 eingestellt werden können - a) Wieviele Kombinationsmöglichkeiten hast du, um dein Zahlenschloss einzustellen?
- Du kaufst dir für dein Fahrrad ein neues Schloss, das mit einer Zahlenkombination gesichert ist.
Um das Zahlenschloss für mein Fahrrad einzustellen, gibt es 9 (Trage hier deine errechnete Zahl ein) Kombinationsmöglichkeiten.
Lösungsvorschlag für das Baumdiagramm
- b) Wie lange würde ein Fahrraddieb brauchen, wenn er alle Möglichkeiten ausprobieren muss und er für das Einstelle pro Kombination 12 Sekunden Zeit braucht.
Aufgabe 2:
- Du wirfst mit zwei Würfeln. Welche Zahlenkombinationen kannst du würfeln?
- Wie oft sind die einzelnen Augensummen möglich?
Aufgabe 3:
- In einem Gefäß befinden sich rote und grüne Kugeln. Vier Schüler ziehen nacheinander drei Kugeln aus dem Gefäß,
ohne sie wieder zurückzulegen. - Markus: rot, rot, grün
- Lisa: rot, grün, rot
- Andreas: rot, rot, rot
- Marie: rot, rot, grün
- a) Wieviele rote und grüne Kugeln können sich in dem Gefäß befinden?
- b) Es befinden sich insgesamt 6 Kugeln in dem Gefäß. Wieviele Kugeln können rot und wieviel könen grün sein? (mehrere Möglichkeiten)
- In einem Gefäß befinden sich rote und grüne Kugeln. Vier Schüler ziehen nacheinander drei Kugeln aus dem Gefäß,