Flächeninhalt ebener Figuren: Unterschied zwischen den Versionen

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(3. Klassenzimmer streichen: Aufgabe Klassenzimmer streichen)
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:Eine Schulklasse hat sich entschieden die Rückwand des Klassenzimmers neu zu streichen. Da die Mädchen gelb und die Jungen grün streichen wollen, haben sie sich geeinigt die Rückwand jeweils in der Hälfte der Farben zu streichen. <br>
:'''Hilf der Klasse bei den Designvorschlägen.'''  
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:Hier siehst Du die Rückwand des Klassenzimmers. '''Wieviele Vorschläge hast Du?'''  
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:Hier siehst Du die Rückwand des Klassenzimmers. Sie ist '''4 Meter hoch''' und '''6 Meter breit'''.
 
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'''Wieviele Vorschläge hast Du?''' ''Übertage das Rechteck in Dein Heft und sei kreativ! Aber achte auf die Aufgabenstellung!''
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:Du findest hier ein paar Lösungsvorschläge:
 
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'''Hast Du mehr Ideen gefunden?? Prima!'''
 
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Zeige, warum im Lösungsvorschlag 1, 3 und 5 jeweils genau die Hälfte grün bzw. gelb gestrichen wird. '''Begründe mit dem, was Du bisher über Flächeninhalte gelernt hast.'''
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Version vom 29. Juni 2009, 16:20 Uhr

Entdecke auf dieser Seite, wie man die Flächeninhalte ebener Figuren berechnet!!


1.Wiederholung: Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten



Das solltest Du also wissen






2.Das ist ja die Höhe!!: Höhen ebener Figuren



2.1 Höhen im Parallelogramm


2.2 Höhen im Dreieck


2.2 Höhen im Trapez


Aufgabensammlung

3. Klassenzimmer streichen

Eine Schulklasse hat sich entschieden die Rückwand des Klassenzimmers neu zu streichen. Da die Mädchen gelb und die Jungen grün streichen wollen, haben sie sich geeinigt die Rückwand jeweils in der Hälfte der Farben zu streichen.
Hilf der Klasse bei den Designvorschlägen.
Hier siehst Du die Rückwand des Klassenzimmers. Sie ist 4 Meter hoch und 6 Meter breit.
Ebert AufgabeSchulwandstreichen.jpg


Wieviele Vorschläge hast Du? Übertage das Rechteck in Dein Heft und sei kreativ! Aber achte auf die Aufgabenstellung!

Du findest hier ein paar Lösungsvorschläge:

......


Hast Du mehr Ideen gefunden?? Prima!
Aufgabenstellung: Zeige, warum im Lösungsvorschlag 1, 3 und 5 jeweils genau die Hälfte grün bzw. gelb gestrichen wird. Begründe mit dem, was Du bisher über Flächeninhalte gelernt hast.

......





4.Flächeninhalt Parallelogramm

4.1 Einstieg

Verschiebe das Rechteck und beobachte was passiert! Bearbeite dazu die folgenden Fragen:

1. Welche Art von Dreieck wird abgeschnitten?

es wird ein gleichseitiges Dreieck abgeschnitten
es wird ein rechtwinkliges Dreieck abgeschnitten

Punkte: 0 / 0


2. Begründe, warum ein Rechteckt ensteht
Tipp: Denke an die Innenwinkelsumme im Dreieck! Lasse Dir dazu die Winkel anzeigen.

3. Welche Breite besitzt das Rechteck?

Die Breite des Rechtecks entspricht der Höhe des Parallelogramms.





4.2 Sicherung

Übertrage folgenden Abschnitt in Dein Heft.Fülle zunächst die Lücken aus:

Merke:

Länge(Rechteck) = Grundseite (Parallelogramm)
Breite (Rechteck) =Höhe h (Parallelogramm)

Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist definiert als:
FParallelogramm = g \cdot h mit g als Grundseite
und h als dazugehörigen Höhe



4.3 Vertiefen und Erweitern


Bitte bearbeite die folgenden Aufgaben.

Erkläre, warum die abgebildeten Parallelogramme den gleichen Flächeninhalt, wie das rote Rechteck haben.

Du kannst die Parallelogramme an den farbigen Eckpunkten L, I und N ziehen. Überlege dir zunächst, warum die Parallelogramme den gleichen Flächeninhalt haben könnten.
Tipp: Du kannst auch die Höhe anzeigen lassen.





Will man die Höhe im nächsten Parallelogramm einzeichnen, liegt diese außerhalb.

Wie könnte man für dieses spezielle Parallelogramm die Formel für den Flächeninhalt von Parallelogrammen trotzdem beweisen?

Aufgabenstellung:
  1. Lass zunächst die Mittelparallele anzeigen. Warum genügt es nicht, nur eine Mittelparallele für dieses Parallelogramm anzuzeigen?
  2. Zeige nun restlichen Parallelen an. Ermittle für dieses Beispiel die Formel für den Flächeninhalt des Parallelogramms!!



:Eine weitere Lösungsidee ist in der nächsten Darstellung verborgen:

Aufgabenstellung:
  1. Verschiebe das dunkel-grüne Dreieck ,so dass ein Rechteck ensteht (Das Dreieck kannst du wieder verbergen)
  2. Erkläre, welche Idee hinter dieser Zerlegung des Parallelogramms steckt. Tipp: Zeige dafür wieder die Höhe an.


Lösung zur Parallelogrammzerlegung



Merke: Zur Berechnung der Flächeninhaltsformel kann
jede Seite des Parallelogrammes als Grundseite und die zugehörige Höhe genommen werden.