|
|
Zeile 13: |
Zeile 13: |
| | | |
| | | |
− | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
| |
− | '''Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch'''
| |
− | <div class="lueckentext-quiz"> Beispiel: 3 * <math> \frac{3}{4} </math>
| |
| | | |
− | 1) Multipliziere den '''Zähler''' mit der '''ganzen Zahl.'''
| + | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;"> |
| + | <big>'''Aufgabe 1:'''</big><br> |
| | | |
− | 2) '''Der Nenner''' bleibt immer stehen. <math> \frac{2}{3} </math> * 2 = <math> \frac{4}{3} </math>
| + | <div class="multiplechoice-quiz"> |
| | | |
− | 3) '''Kürze''' das Ergebnis '''soweit wie möglich''' um. 2*<math> \frac{3}{2} </math> = 3
| + | 2 * <math> \frac{2}{8} </math> = (<math> \frac{4}{8} </math>) (<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{4}{16} </math>) |
| | | |
− | 4) Wandle nun '''das Ergebnis''' in einen '''gemischten Bruch''' um. 3*<math> \frac{3}{4} </math> =2 <math> \frac{1}{4}<math>
| + | 5 * <math> \frac{6}{3} </math> = (3) (!<math> \frac{6}{15} </math>) (!10) |
− | </div>
| + | |
− | </div>
| + | |
| | | |
| + | <math> \frac{4}{3} </math> * 6 = (8) (<math> \frac{24}{3} </math>) (!<math> \frac{4}{18} </math>) |
| + | |
| + | </div> |
| | | |
| | | |
Version vom 19. Dezember 2009, 15:02 Uhr
Lernpfad
Multiplikation von Brüchen
In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.
- Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
- Multiplikation von zwei Brüchen
|
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!