Lernpfad1: Unterschied zwischen den Versionen

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<math> \frac{4}{3} </math> * 6  = (8) (<math> \frac{24}{3} </math>) (!<math> \frac{4}{18} </math>)
 
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{{Merke|'''Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch''' <br>
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* Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den '''Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält''' wird.
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* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
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*'''allgemein:'''&nbsp;&nbsp;&nbsp; a * <math> \frac{b}{c} </math> = <math> \frac{a*b}{c} </math>
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*''' Beispiel oben:'''&nbsp;&nbsp; <math> \frac{3}{4} </math> * 3 = <math> \frac{3*3}{4} </math>  =  <math> \frac{9}{4}</math>  =  2<math> \frac{1}{4} </math>
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*Es gilt das ''' Kommutativgesetz!!!'''
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Version vom 19. Dezember 2009, 15:05 Uhr

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Lernpfad

Multiplikation von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
  • Multiplikation von zwei Brüchen
  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!


Aufgabe 1:

2 *  \frac{2}{8} = ( \frac{4}{8} ) ( \frac{1}{2} ) (! \frac{4}{16} )

5 *  \frac{6}{3} = (3) (! \frac{6}{15} ) (!10)

 \frac{4}{3} * 6 = (8) ( \frac{24}{3} ) (! \frac{4}{18} )


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Nuvola apps kig.png   Merke

Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:    a *  \frac{b}{c} =  \frac{a*b}{c}


  • Beispiel oben:    \frac{3}{4} * 3 =  \frac{3*3}{4} =  \frac{9}{4} = 2 \frac{1}{4}


  • Es gilt das Kommutativgesetz!!!






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