Lernpfad1

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Lernpfad

Multiplikation von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
  • Multiplikation von zwei Brüchen
  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!


Aufgabe 1:

2 *  \frac{2}{8} = ( \frac{4}{8} ) ( \frac{1}{2} ) (! \frac{4}{16} )

5 *  \frac{6}{3} = (3) (! \frac{6}{15} ) (!10)

 \frac{4}{3} * 6 = (8) ( \frac{24}{3} ) (! \frac{4}{18} )


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Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:    a *  \frac{b}{c} =  \frac{a*b}{c}


  • Beispiel oben:    \frac{3}{4} * 3 =  \frac{3*3}{4} =  \frac{9}{4} = 2 \frac{1}{4}


  • Es gilt das Kommutativgesetz!!!






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