Lernpfad1
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom und Lisa gehen zusammen Pizza essen. Ihre Pizza ist jeweils in acht Stücke aufgeteilt.
Die Pizza war so groß, dass sie beide jeweils nur davon essen konnten.
Wieviel Stücke Pizza haben beide zusammen gegessen?
Di
Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.
a)
2 * = 4 (Zähler) /8 (Nenner)
b)
2 * = 10 (Zähler) /8 (Nenner)
c)
2 * = 14 (Zähler) /8 (Nenner)
d)
2 * = 4 (Zähler) /8 (Nenner)
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!
Der Zähler wird mit der ganzen Zahl multipliziert.
Der Nennerbleibt stehen.
Danach wird das Ergebnis soweit wie möglich gekürzt und in einen gemischten Bruch umgewandelt!!!
Hier gilt das Kommutativgesetz.