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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;3)&nbsp;&nbsp; '''Kürze''' das Ergebnis soweit wie möglich! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{10}{12} </math> = <math> \frac{5}{6} </math>
  
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;4)&nbsp;&nbsp; Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen '''gemischten Bruch'''um.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp
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Version vom 4. Januar 2010, 14:01 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

enaktiv-> Schieberegler


 

Überprüfe, ob du die Multiplikation zweier Brüche verstanden hast!!! Benutze dabei den Schieberegler!!!

 \frac{2}{8} *  \frac{2}{4} = ( \frac{2}{32} ) ( \frac{4}{32} ) (! \frac{1}{8} )

 \frac{3}{7} *  \frac{4}{3} = ( \frac{12}{21} ) ( \frac{4}{7} ) (! \frac{28}{9} )

 \frac{2}{4} *  \frac{4}{3} = (! \frac{4}{6} ) (! \frac{8}{4} ) (! \frac{6}{16} )

 

                                       Sandra Hemrich enaktiv.png
Versuche die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf "Prüfen". Die richtige Lösung wird mit grün angezeigt. Falsche Lösungen sind rot!!!


Sandra Hemrich enaktiv1.png = 1(Zähler)/2(Nenner)


Sandra Hemrich enaktiv2.png = 17 (Zähler) /18 (Nenner)


Sandra Hemrich enaktiv3.png = 3 (Zähler) /4 (Nenner)

 


Multiplikation zweier Brüche

                                                                                                       Beispiel:     \frac{2}{5} *  \frac{3}{4}

    1)   Multpliziere die Zähler miteinander.                                                                                                

    2)   Ebenfalls werden die Nenner beider Brüche miteinander multipliziert beiden          \frac{2}{5} * \frac{3}{4} =  \frac{2*3}{5*4}

    3)   Kürze das Ergebnis soweit wie möglich!                                                                                                                          \frac{10}{12} =  \frac{5}{6}

    4)   Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen gemischten Bruchum.                                                                                                                                       

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Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:  \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


  • Beispiel oben:  \frac{2}{3} *  \frac{4}{5} =  \frac{2*4}{3*5}


  • Es gilt auch das Kommutativgesetz!!!











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