Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 43: Zeile 43:
 
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
'''Multiplikation zweier Brüche''' <br>
 
'''Multiplikation zweier Brüche''' <br>
 +
* Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und  '''Nenner mit  Nenner''' '''multipliziert'''
 +
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.
 
<br>
 
<br>
* Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und den '''Nenner mit dem Nenner''' '''multipliziert'''  
+
|}
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
+
</div>
 +
{|
 +
|&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''Allgemein:  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;||
 +
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math>
 +
</div>
 +
|}
 +
 
 
<br>
 
<br>
  
*'''allgemein:''' <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math>
+
*''' Beispiel oben:'''
 +
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
 +
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
 +
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort '''von''' mit dem mathematischen Zeichen '''*''' übersetzt werden kann!
 
<br>
 
<br>
*'''Beispiel oben:'''  <math> \frac{2}{3} </math> * <math> \frac{4}{5} </math> = <math> \frac{2*4}{3*5} </math>
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]]
 
<br>
 
<br>
*Es gilt auch das '''Kommutativgesetz!!!'''
 
</div>
 
|}
 
 
<br>
 
<br>
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{3} </math>&nbsp; * &nbsp;<math> \frac{4}{5} </math>&nbsp; = &nbsp;<math> \frac{2*4}{3*5} </math>&nbsp; =&nbsp;'''<math> \frac{8}{15} </math> &nbsp;(gelb/grün schraffierte Fläche)''' 
 +
<br>
 +
 +
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>

Version vom 8. Januar 2010, 13:13 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

enaktiv-> Schieberegler


 

Überprüfe, ob du die Multiplikation zweier Brüche verstanden hast!!! Benutze dabei den Schieberegler!!!

 \frac{2}{8} *  \frac{2}{4} = ( \frac{2}{32} ) ( \frac{4}{32} ) (! \frac{1}{8} )

 \frac{3}{7} *  \frac{4}{3} = ( \frac{12}{21} ) ( \frac{4}{7} ) (! \frac{28}{9} )

 \frac{2}{4} *  \frac{4}{3} = (! \frac{4}{6} ) (! \frac{8}{4} ) (! \frac{6}{16} )

 


Multiplikation zweier Brüche

                                                                                                       Beispiel:     \frac{2}{5} *  \frac{3}{4}

    1)   Multpliziere die Zähler miteinander.                                                                                                

    2)   Ebenfalls werden die Nenner beider Brüche miteinander multipliziert beiden          \frac{2}{5} * \frac{3}{4} =  \frac{2*3}{5*4}

    3)   Kürze das Ergebnis soweit wie möglich!                                                                                                                          \frac{10}{12} =  \frac{5}{6}

    4)   Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen gemischten Bruchum.                                                                                                                                       

 


Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
                                                Sandra Hemrich Bild Einführung.jpg           Sandra Hemrich Bild2 Einführung.jpg

                                                                                                 \frac{2}{3}   *   \frac{4}{5}   =   \frac{2*4}{3*5}   =  \frac{8}{15}  (gelb/grün schraffierte Fläche)











Hier gehts zur 4. Seite
Hier gehts zurück zur 2.Seite

Von „http://dmuw.zum.de/index.php?title=Lernpfade/Multiplikation_von_Brüchen/Lernpfad1/Seite_3&oldid=12403