Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen

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* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
 
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
 
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'''allgemein:'''&nbsp;&nbsp;&nbsp; a * <math> \frac{b}{c} </math> = <math> \frac{a*b}{c} </math>
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*''' Beispiel oben:'''&nbsp;&nbsp; <math> \frac{3}{4} </math> * 3 = <math> \frac{3*3}{4} </math>  =  <math> \frac{9}{4}</math>  =  2<math> \frac{1}{4} </math>
 
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''' Beispiel oben:'''&nbsp;&nbsp; <math> \frac{3}{4} </math> * 3 = <math> \frac{3*3}{4} </math>  =  <math> \frac{9}{4}</math>  =  2<math> \frac{1}{4} </math>
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*Es gilt das ''' Kommutativgesetz!!!'''  
 
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Version vom 17. Dezember 2009, 10:54 Uhr


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Lernpfad

Multiplikation von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
  • Multiplikation von zwei Brüchen
  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!


1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch


Einführung:

Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen  \frac{1}{4} -Stücke seiner Pizza. Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?

In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet. Wie du sehen kannst, essen die drei zusammen  \frac{9}{4} der Pizza! Links kannst du erkennen, dass du es dir viel einfacher machen kannst, indem du einfach die 3  \frac{3}{4} - Stücke miteinander multiplizierst!!!

Sandra Hemrich Pizza1.jpg Sandra Hemrich Pizza2.jpg Sandra Hemrich Pizza3.jpg             Sandra Hemrich Ergebnispizza.jpg
 \frac{3}{4} * 3        \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4}



Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????

Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt? ( \frac{3*3}{4} ) (! \frac{3}{3*4} ) (! \frac{3*3}{3*4} )


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Nuvola apps kig.png   Merke

Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:    a *  \frac{b}{c} =  \frac{a*b}{c}


  • Beispiel oben:    \frac{3}{4} * 3 =  \frac{3*3}{4} =  \frac{9}{4} = 2 \frac{1}{4}


  • Es gilt das Kommutativgesetz!!!



Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:

Aufgabe 1:
Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel. (kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)

a)  2 *  \frac{2}{8}   =
b)  5 *  \frac{6}{3}   =
c)   \frac{3}{4}  * 6  =




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