Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 21. Dezember 2009, 22:06 Uhr


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Multiplikation von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
  • Multiplikation von zwei Brüchen
  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Sandra Hemrich Beginn Lernpfad.jpg Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!


1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch


Einführung:

Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen  \frac{1}{4} -Stücke seiner Pizza. Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?

In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet.


Sandra Hemrich Pizza1.jpg Sandra Hemrich Pizza2.jpg Sandra Hemrich Pizza3.jpg             Sandra Hemrich Ergebnispizza.jpg
 \frac{3}{4} * 3        \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4} +  \frac{1}{4}



Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt, welche Menge Pizza die drei zusammen essen??????

Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt? ( \frac{9}{4} ) (! \frac{3}{12} ) (! \frac{9}{12} )

 

Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:    a *  \frac{b}{c} =  \frac{a*b}{c}


  • Beispiel oben:    \frac{3}{4} * 3 =  \frac{3*3}{4} =  \frac{9}{4} = 2 \frac{1}{4}


  • Es gilt das Kommutativgesetz!!!



Die folgenden Aufgaben auf der nächsten Seite sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:



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