Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bruch_mal_Bruch_neu.png]]
 
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bruch_mal_Bruch_neu.png]]
 +
 +
{{Merke|'''Multiplikation zweier Brüche''' <br>
 +
* Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und den '''Nenner mit dem Nenner''' '''multipliziert'''
 +
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
 +
<br>}}

Version vom 10. Dezember 2009, 14:01 Uhr

1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch


Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst nur  \frac{3}{4} seiner Pizza. Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?


Sandra Hemrich Bruch.png


Nuvola apps kig.png   Merke

Multiplikation einer ganzgen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.



2.Station: Multiplikation zweier Brüche



Sandra Hemrich Bruch mal Bruch neu.png

Nuvola apps kig.png   Merke

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.