Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 12. Dezember 2009, 12:08 Uhr

1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch


Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen  \frac{1}{4} -Stücke seiner Pizza. Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?

In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet. Wie du sehen kannst, essen die drei zusammen  \frac{9}{4} der Pizza! Links kannst du erkennen, dass du es dir viel einfacher machen kannst, indem du einfach die neun  \frac{1}{4} - Stücke miteinander multiplizierst!!!


Sandra Hemrich Bruch Station1 neu.png

Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????

Schreibe deine Ideee auf deinen Laufzettel!!!!


Nuvola apps kig.png   Merke

Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


siehe am Beispiel oben:  \frac{1}{4} * 9 =  \frac{1*9}{4} =  \frac{9}{4} = 2 \frac{1}{4}

Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:


Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.

(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)

a)  2 *  \frac{2}{8}   =
b)  5 *  \frac{6}{3}   =
c)   \frac{3}{4}  * 6  =


Zuordnung
Ordne die Bilder und Begriffe unten den richtigen Oberbegriffen zu.

Sandra Hemrich Zuordnungsaufgabe1.png  \frac{12}{15}  \frac{4}{5}
Sandra Hemrich Zuordnungsaufgabe2.png  \frac{3}{8}
Sandra Hemrich Zuordnungsaufgabe3.png  \frac{1}{4}
Sandra Hemrich Zuordnungsaufgabe4.png  \frac{4}{12}  \frac{1}{4}
Sandra Hemrich Zuordnungsaufgabe5.png  \frac{5}{15}  \frac{1}{3}


2.Station: Multiplikation zweier Brüche



Sandra Hemrich Bruch Station2.png

Nuvola apps kig.png   Merke

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:  \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d} =

Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:


Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.

(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)

a)  \frac{2}{8}  *  \frac{2}{4}  =
b)  \frac{4}{7}  *  \frac{6}{3}  =
c)  \frac{4}{9}  *  \frac{6}{9}  =