Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 36: Zeile 36:
 
Am nächsten Tag kommt Tom ganz erschöpft von der Schule heim und freut sich auf '''Orangensaft''', eine '''Tafel Schokolade''' und eine '''Käse-Pizza'''.
 
Am nächsten Tag kommt Tom ganz erschöpft von der Schule heim und freut sich auf '''Orangensaft''', eine '''Tafel Schokolade''' und eine '''Käse-Pizza'''.
 
Bevor Tom Essen und Trinken begonnen hat, sahen die Lebensmittel noch so aus:<br>
 
Bevor Tom Essen und Trinken begonnen hat, sahen die Lebensmittel noch so aus:<br>
[[Bild:Sandra_Hemrich_Becher1.png]]
+
[[Bild:Sandra_Hemrich_Becher1.png]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
[[Bild:Sandra_Hemrich_Schokolade.png]]
+
[[Bild:Sandra_Hemrich_Schokolade.png]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
[[Bild:Sandra_Hemrich_Käsepizza.png]]
 
[[Bild:Sandra_Hemrich_Käsepizza.png]]
  
Zeile 49: Zeile 49:
 
           {8}</math>  
 
           {8}</math>  
 
            
 
            
           In diesem Fall hier würdest du dann '''<math> \frac{1}{2} </math> * <math> \frac{2}{4} </math>  = <math> \frac{2}{8}</math> '''auf deinen Laufzettel schreiben!!!
+
           In diesem Fall hier würdest du dann '''<math> \frac{1}{2} </math> * <math> \frac{2}{4} </math>  = <math> \frac{2}{8}</math> '''auf deinen Laufzettel schreiben!!!
Hier siehst du die übrig gebliebenen Reste von Tom:<br>
+
Auf deinem Laufzettel siehst du anhand der Bilder die übrig gebliebenen Reste von Tom.
a)  [[Bild:Sandra_Hemrich_Becher2.png]]
+
<br>
b)  [[Bild:Sandra_Hemrich_Schokolade2.png]]
+
<br>
c)  [[Bild:Sandra_Hemrich_Pizza_neu.png]]
+
 
</div>
 
</div>
  
 
'''→[[Benutzer:Sandra Hemrich/Repräsentationsform: ikonisch/Seite 4|Hier geht`s zur 4. Seite]]'''
 
'''→[[Benutzer:Sandra Hemrich/Repräsentationsform: ikonisch/Seite 4|Hier geht`s zur 4. Seite]]'''

Version vom 17. Dezember 2009, 10:34 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:
Sandra Hemrich Bruch Station2.png


Nuvola apps kig.png   Merke

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:  \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d} =


Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:

Aufgabe 1:
Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.

(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)

a)  \frac{2}{8}  *  \frac{2}{4}  =
b)  \frac{4}{7}  *  \frac{6}{3}  =
c)  \frac{4}{9}  *  \frac{6}{9}  =



Aufgabe2:

Am nächsten Tag kommt Tom ganz erschöpft von der Schule heim und freut sich auf Orangensaft, eine Tafel Schokolade und eine Käse-Pizza. Bevor Tom Essen und Trinken begonnen hat, sahen die Lebensmittel noch so aus:
Sandra Hemrich Becher1.png                    Sandra Hemrich Schokolade.png                     Sandra Hemrich Käsepizza.png

Nachdem Tom gegessen und getrunken hat, blieb aber dennoch einiges übrig, denn sein Hunger und Durst war doch nicht so groß. Du sollst nun die noch vorhandenen Lebensmittel als Bruch ausdrücken und dazu eine passenden Aufgabe finden, indem du zwei Brüche miteinander multiplizierst.
Schreibe deinen Lösungsvorschlag auf deinen Laufzettel!!!
Beispiel: Es bleiben noch  \frac{2}{8} einer Pizza übrig!!!

         Die dazugehörige Aufgabe könnte dann lauten:  \frac{1}{2}  *  \frac{2}{4}  =  \frac{2}   
          {8} 
         
         In diesem Fall hier würdest du dann  \frac{1}{2}  *  \frac{2}{4}   =  \frac{2}{8} auf  deinen Laufzettel schreiben!!!

Auf deinem Laufzettel siehst du anhand der Bilder die übrig gebliebenen Reste von Tom.

Hier geht`s zur 4. Seite