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'''Tom, Susi und Martin spielen alle ein Instrument und können Noten lesen!!! Kannst du das auch???'''
 
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Version vom 21. Dezember 2009, 20:21 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Sandra Hemrich Bruch Station2.png





Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????

Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt? (! \frac{2*5}{3*4} ) ( \frac{2*4}{3*5} ) ( \frac{4*2}{5*3} )

 


Tom, Susi und Martin spielen alle ein Instrument und können Noten lesen!!! Kannst du das auch???


Sandra Hemrich Bild Noten neu.jpg

Erkennst du, welchen Wert die Noten haben???


  a)   [[Bild:]](! \frac{4}{12} )(! \frac{4}{8} )( \frac{5}{8} )


  b)   [[Bild:]] (! \frac{7}{8} ) (! \frac{6}{8} ) ( \frac{3}{4} )


  c)   [[Bild:]] (! \frac{4}{8} ) (! \frac{4}{11} ) ( \frac{7}{8} )

 





Sandra Hemrich Bild Merke.png

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:  \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


  • Beispiel oben:  \frac{2}{3} *  \frac{4}{5} =  \frac{2*4}{3*5}


  • Es gilt auch das Kommutativgesetz!!!




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