Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 51: Zeile 51:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{3} </math>&nbsp; * &nbsp;<math> \frac{4}{5} </math>&nbsp; = &nbsp;<math> \frac{2*4}{3*5} </math>&nbsp; =&nbsp;'''<math> \frac{8}{15} </math> (gelb/grün schraffierte Fläche)'''   
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{3} </math>&nbsp; * &nbsp;<math> \frac{4}{5} </math>&nbsp; = &nbsp;<math> \frac{2*4}{3*5} </math>&nbsp; =&nbsp;'''<math> \frac{8}{15} </math> &nbsp;(gelb/grün schraffierte Fläche)'''   
 
<br>
 
<br>
  

Version vom 7. Januar 2010, 16:37 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
                                                                       Sandra Hemrich Bruch Station2.jpg

Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? ( \frac{8}{15} ) (! \frac{10}{12} ) (! \frac{4}{10} )

 








Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
                                                Sandra Hemrich Bild Einführung.jpg           Sandra Hemrich Bild2 Einführung.jpg

                                                                                                 \frac{2}{3}   *   \frac{4}{5}   =   \frac{2*4}{3*5}   =  \frac{8}{15}  (gelb/grün schraffierte Fläche)



Hier geht`s zur 4. Seite
Hier gehts zurück zur 2.Seite

Von „http://dmuw.zum.de/index.php?title=Lernpfade/Multiplikation_von_Brüchen/Lernpfad2/Seite_3&oldid=12250