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2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
                                                                       Sandra Hemrich Schokolade1.jpg





Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? ( \frac{8}{15} ) (! \frac{10}{12} ) (! \frac{4}{10} )

 


Tom, Susi und Martin spielen alle ein Instrument und können Noten lesen!!! Kannst du das auch???


                                                                    Sandra Hemrich Bild Noten neu.jpg


Erkennst du, welchen Wert die Noten haben???
Versuche die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf "Prüfen". Die richtige Lösung wird mit grün angezeigt. Falsche Lösungen sind rot!!!


  Sandra Hemrich Bild Noten1.jpg=( \frac{1}{32} )(! \frac{2}{32} )

                            


  Sandra Hemrich Bild Noten2.jpg= (1 \frac{1}{16} ) (! \frac{1}{16} )

                               


  Sandra Hemrich Bild Noten3.jpg= ( \frac{1}{8} ) (! \frac{1}{6} )

 



Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt? ( \frac{a*c}{b*d} ) (! \frac{a*d}{b*c} ) (! \frac{a*b}{c*d} )

 




Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:    \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


  • Beispiel oben:     \frac{2}{3} *  \frac{4}{5} =  \frac{2*4}{3*5}


  • Die Regel gilt auch für Stammbrüche: siehe Notenbeispiel  \frac{1}{4} *  \frac{1}{2} =  \frac{1*1}{4*2}


  • Es gilt auch das Kommutativgesetz!!!   \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{c}{d} *  \frac{a}{b}




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