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2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
                                                                       Sandra Hemrich Bruch Station2.jpg

Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? ( \frac{8}{15} ) (! \frac{10}{12} ) (! \frac{4}{10} )

 




Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe1 Einführung.png

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Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe2 Einführung.png

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Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe3 Einführung.png

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Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
                                                Sandra Hemrich Bild Einführung.jpg           Sandra Hemrich Bild2 Einführung.jpg

                                                                                                 \frac{2}{3}   *   \frac{4}{5}   =   \frac{2*4}{3*5}   =  \frac{8}{15}  (gelb/grün schraffierte Fläche)



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