Lernpfad3

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Lernpfad

Multiplikation von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
  • Multiplikation von zwei Stammbrüchen
  • Multiplikation von zwei ungleichnamigen Brüchen
  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Sandra Hemrich Beginn Lernpfad.jpg Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!

1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch


Einführung:

Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von den Dreien isst drei seiner in  \frac{1}{4} -Stücke geschnittenen Pizza. Also isst jeder  \frac{3}{4} seiner Pizza!!!

Doch welche Menge Pizza haben die drei zusammen gegessen???????

( \frac{9}{4} ) (! \frac{3}{12} ) (! \frac{9}{12} )

 





Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf Prüfen!!! Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!! Es können auch mehrere Lösungen möglich sein!!!

2 *  \frac{2}{8} = ( \frac{4}{8} ) ( \frac{1}{2} ) (! \frac{4}{16} )

5 *  \frac{6}{3} = (3) (! \frac{6}{15} ) (!10)

 \frac{4}{3} * 6 = (8) ( \frac{24}{3} ) (! \frac{4}{18} )

 

Ordne die Brüche den richtigen Aufgaben zu.

 \frac{1}{4} *  \frac{1}{8}  \frac{1}{32}
 \frac{1}{5} *  \frac{1}{4}  \frac{1}{20}
 \frac{1}{3} *  \frac{1}{5}  \frac{1}{15}
 \frac{1}{7} *  \frac{1}{7}  \frac{1}{49}

 





Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt für a *  \frac{b}{c}? (! \frac{a*c}{b} ) (! \frac{a+c}{b} ) ( \frac{a*b}{c} )

 



Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

Kannst du die Rechenregeln jetzt auch verbal ausdrücken???

Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!

Der Zähler wird mit der ganzen Zahl multipliziert.

Der Nennerbleibt stehen.

Danach wird das Ergebnis soweit wie möglich gekürzt und in einen gemischten Bruch umgewandelt!!!

Hier gilt das Kommutativgesetz.

 



Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:    a *  \frac{b}{c} =  \frac{a*b}{c}


  • Beispiel oben:    \frac{3}{4} * 3 =  \frac{3*3}{4} =  \frac{9}{4} = 2 \frac{1}{4}


  • Es gilt das Kommutativgesetz!!!





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