Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 75: Zeile 75:
 
'''Kannst du die Rechenregel nun auch verbal ausdrücken???'''
 
'''Kannst du die Rechenregel nun auch verbal ausdrücken???'''
  
<div class="lueckentext-quiz">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Beispiel:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{5} </math> * <math> \frac{3}{4} </math>
+
<div class="lueckentext-quiz">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp  Beispiel:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{5} </math> * <math> \frac{3}{4} </math>
  
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;1)&nbsp;&nbsp; '''Multpliziere''' die '''Zähler''' miteinander. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;  
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;1)&nbsp;&nbsp; '''Multpliziere''' die '''Zähler''' und die '''Nenner''' miteinander. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{5} </math> *<math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{2*3}{5*4} </math>
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;  
  
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;2)&nbsp;&nbsp; Ebenfalls werden die '''Nenner''' beider Brüche miteinander '''multipliziert'''  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{5} </math> *<math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{2*3}{5*4} </math>
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;2)&nbsp;&nbsp; '''Kürze''' das Ergebnis soweit wie möglich! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
  
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;3)&nbsp;&nbsp; '''Kürze''' das Ergebnis soweit wie möglich! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{10}{12} </math> = <math> \frac{5}{6} </math>
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;3)&nbsp;&nbsp; Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen '''gemischten Bruch'''um.  
 
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;4)&nbsp;&nbsp; Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen '''gemischten Bruch'''um.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
 
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;5)&nbsp;&nbsp;Dies alles gilt ebenfalls für '''Stammbrüche'''
+
 
</div>
 
</div>
 
&nbsp;
 
&nbsp;

Version vom 13. Januar 2010, 10:05 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche




Einführung:

Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei!!!
Tom sieht Susi die Schokolade im Klassenzimmer essen und hat sofort auch Heißhunger darauf. Er fragt sie, ob er ein Stück davon haben kann. Susi antwortet: "Ich habe aber nur noch  \frac{4}{5} von der Schokolade!!!" Doch weil sie Tom so gern hat gibt sie ihm dann doch noch  \frac{2}{3} davon ab!!!

Kreuze nun den richtigen Rechenweg an und klicke auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.

(! \frac{2}{3}   von   \frac{4}{5} =  \frac{2*5}{3*4} =  \frac{10}{12} =  \frac{5}{6} )

( \frac{2}{3}   von    \frac{4}{5} =  \frac{2*4}{3*5} =  \frac{8}{15} )

( \frac{2}{3}   von    \frac{4}{5} =  \frac{2 + 4}{3*5} =  \frac{6}{15} )

 







Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf prüfen! Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!! Es können auch mehrere Lösungen möglich sein!!!

 \frac{2}{8} *  \frac{2}{4} = (! \frac{2}{32} ) ( \frac{4}{32} ) ( \frac{1}{8} )

 \frac{3}{7} *  \frac{4}{3} = ( \frac{12}{21} ) ( \frac{4}{7} ) (! \frac{28}{9} )

 \frac{2}{4} *  \frac{4}{3} = ( \frac{8}{12} ) ( \frac{2}{3} ) (! \frac{6}{16} )

 




Ordne die Brüche den richtigen Aufgaben zu oder umgekehrt!!!

 \frac{1}{4}  *  \frac{1}{8}  \frac{1}{32}
 \frac{1}{5}  *  \frac{1}{4}  \frac{1}{20}
 \frac{1}{3}  *  \frac{1}{5}  \frac{1}{15}
 \frac{1}{7} *  \frac{1}{7}  \frac{1}{49}

 



Multiplikation zweier Brüche

Kannst du die Rechenregel nun auch verbal ausdrücken???

           &nbsp Beispiel:     \frac{2}{5} *  \frac{3}{4}

    1)   Multpliziere die Zähler und die Nenner miteinander.                \frac{2}{5} * \frac{3}{4} =  \frac{2*3}{5*4}                                                                                  

    2)   Kürze das Ergebnis soweit wie möglich!                                                                                                                         

    3)   Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen gemischten Bruchum.

 




  • Zusammenfassung:
Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Man multipliziert zwei Brüche miteinander, indem man die Zähler und die Nenner miteinander multipliziert.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischte Bruch um.
  • Das Wort von kann mit * übersetzt werden!!!


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}



  • Beispiel oben:

                                     \frac{2}{3}   von    \frac{4}{5}    =    \frac{2*4}{3*5}    =    \frac{8}{15}   


Hier geht`s zur 4. Seite